Beschreibung
Umsetzung Siebelmigration in TransICT
Implementierung und Anpassung von Workflows der ITIL-Prozesse in den Service Support Tools
Anpassung/ Customizing von Servicesupport-Tools wie IT-Assetmanagement, IT-Requestmanagement, IT-Configurationmanagement
Anpassung der am Markt gängigen Systeme an entsprechende Anforderungen
Entwicklung und Modifizierung von marktgängigen Standard-Tools
ITIL-Zertifizierung
Servicesupport-Tools (z.B. HP/ Servicemanager) oder Assetmanagement-Tools (z.B. HP/ Assetmanager) oder Systemmonitoring-Tools
Projektmanager: Eigenverantwortliches managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter
Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt Beteiligten interner Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten
Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen
Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsinterner Lösungen
Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-) Projektleiter
Langjährige Erfahrung (>8 Jahre) im Bereich Transport, Logistik und Schienenverkehr
Fähigkeit, Teams kleinerer Größe zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren, Verantwortung für den Erfolg der zugeordneten Teams, erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit
Erfahrung in mind. 3 Changemanagement-Projekten mittlerer Größe (>100 PT), Leitung von Teilprojekten im Changemanagement-Projekt
Erstellung des KM-Plans, Ansprechpartner für die Projektmitglieder bezüglich KM-Prozessen und KM-Tools
Sicherstellung der Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen aller Gefahrenklassen, Kommunikation der Lösungen an entsprechende Fachabteilungen, Durchführung von Risikobewertungen von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten
Überwachung und Steuerung der Durchführung der Mengenplanung, der Umgebungsbereitstellung sowie des Mengen- und Ressourcenmonitorings
Eigenständige Bearbeitung und Koordination der Lösung eskalierter Trouble-Tickets
Steuerung und Überwachung der Incident-Bearbeitung, Verantwortlichkeit für die qualitative Überprüfung der Incident-Bearbeitung, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner bei Incidents im Eskalationsfall