Beschreibung
Beratung zur Auswahl des PM-Tools
Durchführen von Make-Buy-Reuse Analysen
Intensive Marktkenntnisse existierender PM-Tools inklusive deren Function Point Wertigkeitintensive
Kenntnisse der Funktionalitäten von existierenden PM-Tools
Arbeiten mit hohem Abstraktionsvermögen, Strukturierung, Analyse von komplexen/neuartigen Sachverhalten und Problemlagen, Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung von Handlungsoptionen und Aussprechen von Empfehlungen
Adaption von Methoden der Nutzenbewertung für das konkrete Umfeld
Präsentation komplexer und neuartiger Sachverhalte bis zur Top-Managementebene mit strategisch relevanten Themen
Moderation größerer Veranstaltungen (auch bei konfliktgeladenen Themen)
Analyse neuartiger und komplex funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen und Integration in funktionale Architekturen, Entwicklung neuer funktionaler Architekturen
Erkennung von Chancen für den Kunden auf Grund neuer technischer oder geschäftlicher Entwicklungen
Fähigkeit Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und zu gestalten
Erfahrung in der Führung von mittleren Beratungsteams (<10 MA), davon mindestens 3 Projekte > 2500 PT und mit eigenem Anteil am Projektvolumen von > PT
Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten, davon mindestens ein internationales Projekt
Überblickswissen über den aktuellen Stand der funktionalen und technischen Softwarearchitekturen
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
Nachweis der Qualifizierung / Zertifizierung bzgl. Beratung in internationalen Projekten