L3 Verfahrensbetriebsführer (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Verfahrensbetriebsführer (m/w)

Für unseren Kunden suchen wir Projektmitarbeiter (m/w) mit nachstehenden Fähigkeiten:

  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von Anwendungen,  (Verfahren)/ Infrastrukturkomponenten

  • Betrieb der Anwendungs-/Infrastrukturkomponenten und Anwendungen/Infrastrukturkomponenten untereinander

  • Überwachung und Steuerung des Anwendungsbetriebes für Verfahren auf Grundlage der jeweiligen Verfahren der Kundenprozesse

  • Überwachung und Steuerung des Betriebes für Front- und Backend-Systeme

  • Kenntnisse bzgl. der Serviceerbringung gemäß ITIL

  • Gute Englischkenntnisse

  • ITIL-Zertifizierung

  • Qualifikationsgruppe 1 (SVL-Standard)

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Kenntnisse mindestens in einem der genannten Bereiche haben:"

  • Betriebssystem Windows

  • Betriebssystem Linux

  • Betriebssystem ZOS

  • Betriebssystem Tandem

  • Betriebssystem Unix.

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen zusätzlich aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Erfahrungswerte im Betrieb von Anwendungen mindestens in einem der genannten Bereiche haben:"

  • IBM WebSphere

  • Oracle Weblogics

  • Netcool

  • SAP Basisbetrieb

  • SAP Modulbetrieb

  • SAP Business Objetcs

  • Oracle Peoplesoft

  • MQseries

  • IBM Cognos TM1

  • SER Doxis

  • Lotus Notes (Clients, Domino)

  • UC4

  • Nagios

  • JBOSS

  • 3 Tiers Anwendungen

  • SOA

  • Client-Server-Anwendungen

  • OLAP

  • Automation von Anwendungen

  • Internet Web-Architekturen, JAVA

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen zusätzlich aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Erfahrungswerte mindestens in einem der genannten Themengebieten haben:"

  • Logistic auf Straße

  • Workflowsysteme zur Dispositionsunterstützung

  • Bestellsysteme

  • Bestellesysteme Schwerpunkt Internet

  • Auskunftssysteme

  • Auskunftssysteme Schwerpunkt Internet

  • CRM Systeme

  • Datawarehousing

  • Datawarehousing, relationale Datenbanksysteme

  • Datawarehousing. OLAP

  • Identification Management

  • II) Qualifikationsgruppe 2 (SVL-Individual)

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Kenntnisse mindestens in einem der genannten Bereiche haben:"

  • Betriebssystem Windows

  • Betriebssystem Linux

  • Betriebssystem ZOS

  • Betriebssystem Tandem

  • Betriebssystem Unix

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen zusätzlich aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Erfahrungswerte im Betrieb von Anwendungen mindestens in einem der genannten Bereiche haben:"

  • 3 Tiers Anwendungen

  • SOA

  • Client-Server-Anwendungen

  • OLAP

  • Automation von Anwendungen

  • Internet Web-Architekturen, JAVA

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen zusätzlich aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Erfahrungswerte mindestens in einem der genannten Themengebieten haben:"

  • Logistic auf Straße

  • Workflowsysteme zur Dispositionsunterstützung

  • Bestellsysteme

  • Bestellesysteme Schwerpunkt Internet

  • Auskunftssysteme

  • Auskunftssysteme Schwerpunkt Internet

  • CRM Systeme

  • Datawarehousing

  • Datawarehousing, relationale Datenbanksysteme

  • Datawarehousing. OLAP

  • Identification Management

  • III) Qualifikationsgruppe 3 (SVS)

"Rolleninhaber dieser Qualifikationsgruppe müssen aus der nachfolgenden Aufzählung zwingend gute Kenntnisse mindestens in einem der genannten Bereiche haben:"

  • enteo

  • Netinstall

  • MS App V

  • Wise Package Studio

  • Active Directory (AD)

  • Windows Deployment

  • Windows Printing Architecture

  • System Center Configuration Manager (SCCM)

  • Terminal Server

Verfahrensbetriebsführer Level 3

  • Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien

  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt Beteiligten interner Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten

  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von Chancen/Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen

  • Identifikation von Chancen/Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen, Herbeiführung von Lösungen

  • Mindestens 4 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mindestens 1 als Teilprojektleiter, Erfahrung in der Planung von Projekten und Festlegung von Meilensteinen

  • Motor des Teams, Fähigkeit, andere Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten Lösungen

  • Aufnahme, Prüfung und Lösungsinitiierung der Ansprüche und Wünsche des Kunden

  • Koordination der Implementierung einzelner Changerequests unter Berücksichtigung der Vorgaben aus dem Projektplan

  • Planung, Initiierung und Koordination von Baseline-Audits, Identifikation und Kommunikation von Verbesserungsvorschlägen an die Projektleitung

  • Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen hoher Gefahrenklassen nach Vorgabe des Security Managers Level 2, Kommunikation der Lösung bzw. des Bearbeitungsstands an Security Manager Level 2, Verantwortlich für Durchführung technischer Audits mit dem Security Manager Level 4, Unterstützung bei der Risikobewertung von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten

  • Durchführung der Mengenplanung, Bereitstellung der Umgebung sowie Durchführung des Mengen- und Ressourcenmonitorings nach Vorgaben des Capacity Managers Level 2

  • Erstellung der Mengenplanung, Erstellung der Kalkulationsanforderung inkl. Abstimmung mit dem Controlling-Bereich, Erstellung und Prüfung des Standard-Serviceberichts

  • Eigenständige Bearbeitung von Trouble-Tickets und -anfragen in eigenen und fremden Aufgabenbereichen, Weiterleitung an höhere Instanz und Eskalation bei schwerwiegenden oder kritischen Problemen

  • Ausführung von Messprozeduren und Bereitstellung der Ergebnisse, Abstimmung und Auswertung der ermittelten Verfügbarkeitswerte, Erzeugung von Kennzahlen, Erstellung von Stellungnahmen zum Leistungsschein

  • Bearbeitung von eskalierten Störungsfällen unter Vorgabe durch den Incident Manager Level 1, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner, Weiterleitung von Incidents im Eskalationsfall

  • Planung und Vorbereitung des Betriebs, Überwachung von Komponenten und Verfahren, Koordination der Bereitstellung von Komponenten und Verfahren

Start
01.10.2011
Dauer
2 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
08.09.2011
Ansprechpartner:
Marc Parmentier
Projekt-ID:
234742
Vertragsart
Freiberuflich
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