Special / Berlin: Unterstützung Administration (m/w) / 34597

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir zwei freiberufliche Mitarbeiter, welche die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung des Teams bei der Betreuung der Anwendersysteme
Beratung und Support der Anwender und RZ-Mitarbeiter
Administration / Überwachung der verfahrensbezogenen Server und Datenbanken (Oracle 10g)
Performancemessungen / Engpaßanalyse / Tuningmaßnahmen
Überwachung und Steuerung der technischen Abläufe
Unterstützung bei der Verfahrensentwicklung einschließlich Dokumentation
konfigurieren, optimieren und anpassen der System- und DB-Parameter
Störungs- und Fehlermanagement
Helpdesk für die netzwerktechnische (RAS, VPN) Anbindung von externen Kommunikationspartnern an den Kunden
XML-Datenaustausch mit externen Kommunikationspartnern über Datenfernübertragung mit IBM WebSphere MQ-Series
Administration von IBM WebSphere Application Server sowie IBM MQ-Series
systemtechnische Anbindung der externen Kommunikationspartner in MQ-Series an die kundeneigenen Systeme
administrative Betreuung der kundeneignene Dialoganwendungen, des Kundendialoges sowie der Zentraldienste rvArchiv und Scanstellen
Helpdesk (First- u. Second-Level Support) für die Sachbearbeiter sowie Scanstellen
Administration des IBM Dokumenten Management-Systems und des Scansubsystems unter Windows- und Solaris-Servern
Benutzerverwaltung der Anwender der kundeneigenen Anwendungen in Lotus Domino Version 6.5.6 unter Solaris 8
Administration der verfahrensbezogenen Solaris-Server inklusive der Veritas-Cluster und der Windows-Server
Administration des IBM Tivoli Storage Managers (TSM)

Must-Have Skills:
fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den MS-Office-Produkten
Hardwarekenntnisse der bei dem Kunden installierten Server
umfangreiche Unix/Solaris-Kenntnisse
Programmiererfahrung (Unix-Shellscript, SQL-Scripte)
umfangreiche Kenntnisse im DB-Handling Oracle ab Version 8
Kommunikatonsfähigkeit
Erfahrungen in einem professionellen Helpdesk
Kenntnisse und Erfahrungen mit der Administration von IBM WebSphere Application Server ab Version 6 und IBM MQ-Series ab Version 5.3
Kenntnisse in BMC Patrol ab Version 7 sowie deren Knowledge-Module für Oracle, Solaris-Server (Hardware, OS), WebSphereApplication Server ab Version 6 und MQ-Series ab Version 5.3.
Erfahrungen im Umgang mit Störungs- und Problemmanagement (Trouble Ticketing)
RAS, Fehlerbehebung unter Windows
VPN (Virtual Private Network) sowie allgemeine Netzwerkkenntnisse
Lotus Domino sowie dessen LDAP ab Version 6.5.6 unter Solaris
Dokumenten Management-System, Scansubsystem und Content Manager ab Version 8.3
administrative Kenntnisse von Windows-Servern und Terminalservern inklusive Citrix
Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von IBM Tivoli Storage Manager (TSM)
Oracle Utilities (Data Pump, SQLLDR)
SOA (Serviceorientierte Architektur)
IBM Content Manager
IBM MQ Series
IBM Websphere Application Server
Lotus Domino LDAP (Leightweith Directory Access Protocol)
Solaris Administration (Version 8, 9 und 10)
TSM (Tivoli Storage Manager)
Unix Shell, Erstellen von Prozeduren
Veritas Cluster Server
Windows-2003- Server
Netzwerkanalyse / Netzwerkkomponenten
EJB (Enterprise Java Beans) 3
J2EE-Architektur (Java 2 Enterprise Edition)
Sicherheitszertifikate und Signaturen
Technologien: Ethernet, WAN, RAS, VPN

Rahmenparameter:
der Arbeitszeitrahmen, der im Zweischichtbetrieb abgedeckt wird, ist Mo. - Do. von 6 - 18 Uhr und Freitags sowie vor Feiertagen von 6 - 17 Uhr
die Frühschicht beginnt um 6 Uhr und endet nach 8 Stunden
die Spätschicht beginnt um ca. 10 Uhr und endet um 18 Uhr
die Zeit außerhalb des oben genannten Zeitrahmens wird durch eine Rufbereitschaft abgedeckt, die nur teaminterne Mitarbeiter leisten sollen
insgesamt ist eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden, ohne Pausen, zu erbringen
es können Ausnahmefälle eintreten, die einen Einsatz außerhalb des genannten Zeitrahmens sowie am Wochenende erfordern, diese Fälle treten sehr selten ein, aber sind dennoch nicht ausgeschlossen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Profil!
Start: 15.09.2011
Dauer: 21.12.2011
Art: Contract
Start
15.09.2011
Dauer
21.12.2011
Von
GECO Deutschland GmbH - A Yoh Company
Eingestellt
02.09.2011
Ansprechpartner:
Verena Teichmann
Projekt-ID:
231029
Vertragsart
Freiberuflich
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