Beschreibung
Aufgabenbeschreibung• Erarbeitung, Einführung und Ausführung von Releaseprozessen im Terminalserverumfeld
• Projektbegleitung und Qualitätssicherung von Systemen mit Spezialgebieten (siehe Skillanforderungen)
• Vorbereitung, Hilfestellung und Begleitung bei Anwendertests unter Citrix und Vista
• Aufnahme und Umsetzung von Anwenderrückmeldungen
• Fehleranalyse im Clientumfeld und ggf. Kontaktaufnahme mit Servicepartnern und
Herstellern bei technischen Problemen
• Erstellung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Troubleshooting in Bezug auf die genannten Qualifikationen und Fachkenntnisse
• Verfahrensentwicklung zur Betriebssysteminstallation und betriebssystemnahen
Komponenten unter Berücksichtigung der Verfahrenskonsolidierung von PCs und
mobilen Endgeräten
• Konzeptionierung und Erstellung einer Umgebung für statistische Datenauswertung
mit Terminalservern in einer DMZ und Absicherung der Vista-Enterprise-Clients
• Konzeptionierung und Erstellung von Web-Services mit Anbindung an SQL Datenbanken
• Teilnahme an Projektsitzungen und technische Beratung in Bezug auf die genannten
Qualifikationen und Fachkenntnisse
• Erarbeitung von Verfahren zur Ermittlung von Bestandsdaten für Software-Pakete
und Client-Arbeitsplätze
• Durchführung von Maßnahmen zur Konfliktbeseitigung
Skillanforderungen
• Citrix XenApp Server 4.5 (oder höher) (Expertenwissen für Enterprise Umgebungen)
• Active Directory (Expertenwissen)
• Windows Server 2003 (oder höher) (Expertenwissen)
• Web-Services z.B. IIS 6.X (Expertenwissen)
• SQL-Server (Expertenwissen)
• Umgang mit Bootix Technologien (Expertenwissen)
• Windows Betriebssysteme speziell NT und Vista (fundiertes Fachwissen, Referenzprojekt
>800 Clients mit Vista)
• NetInstall 5.8 sowie Enteo 6.2 (fundiertes Fachwissen für Paketsteuerung und Bereitstellung)
• Basiswissen mit Standard Microsoft Produkten – z.B. Office 2003
Softskills
• gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen und englischen
(Fachenglisch) Sprache
• selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz
• Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln
• Zuverlässigkeit, Engagement, adäquates Verhalten beim Kunden
Vertragsart: Contract, Festanstellung