Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung
Mit der angebotenen Position wird ein IT-Servicemanager zur operativen Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der ITSM-Prozesse auf Basis des BSI IT-Grundschutzes bei unserem Kunden gesucht.
Einsatzort: Berlin/Essen; aber nach Möglichkeit hauptsächlich Remote (90/10)
Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands werden erforderlich sein
Branche: öffentlicher Dienst
Dauer: 12 Monate +
Beginn: ca. 01.06.2022
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Beraterprofil und Ihrem gewünschten all-inkl. Tagessatz (8 Stunden).
Aufgaben
Steuerung von ITSM-Prozessen nach ITIL (Incident-, Problem-, Change-, Servicerequest Fullfillment-, Configuration-, Availability-/Capacity- und Business Continuity - Management…)
Führung operativer/taktischer Gremien (z.B. Change Advisory Board / Technical Review Board im Kontext Changemanagement, Major Incident-Bridges im Kontext Incidentmanagement). Unterstützung und Vorbereitung strategischer Gremien.
Führung von Regelmeetings/fallbezogenen Meetings
Fallbezogene Nachverfolgung von offenen Vorgängen
Eskalationsmanagement
Bedarfsgerechte, kontinuierliche Optimierung des KPI-Systems
Ableitung sowie Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen zwecks kontinuierlicher Optimierung des jeweiligen ITSM-Prozesses im Sinne der Stakeholder/der Geschäftsbedarfe.
Umsetzung der Prozess-Schritte
Verantwortung für die Nutzbarkeit und Anpassung des eingesetzten ITSM-Tools
Abstimmung und Koordination notwendiger Erweiterungen/Anpassungen im ITSM-Tool (ServiceNow)
Erstellung/Einweisung Schulungsmaterial für die internen Stakeholder für Nutzung des ITSM-Tools (ServiceNow)
Nutzung/Weiterentwicklung vorhandener IT-Werkzeuge zur Analyse, Steuerung und Dokumentation der IT Prozesse
Abstimmung zur Sicherstellung des optimalen Ineinandergreifens der Abläufe/der übergreifenden Zusammenarbeit.
Ausrichtung der IT Prozesse an Geschäftsbedarf/-prozessen; Abstimmung mit Stakeholdern.
Prozessdokumentationen/Erstellung von Unterlagen
Ihr Profil
Expertenwissen in den Bereichen:
ITSM-Prozesse nach ITIL
Implementierung, Operationalisierung, Dokumentation und Verbesserung der ITSM Prozesse
Langjährige Erfahrungen im operativen Management von ITSM-Prozessen
Fundierte Erfahrungen in:
Ende-zu-Ende Betreuung von ITSM-Prozessen über Providergrenzen hinweg (Multi-Provider-Management)
Entwicklung, Etablierung und Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen zur Messung der Prozessperformance u. Ableitung entsprechender Maßnahmen
Analyse von Prozessabläufen; Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen
Bedienung von ITSM-Tools (bevorzugt ServiceNow)
Hohe Kundenorientierung und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Ausgeprägte Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Nachgewiesenes Expertenwissen durch Zertifizierungen im Umfeld ITSM
Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 auf Basis von IT-Grundschutz oder zertifiziert als BSI IT-Grundschutz Praktiker oder drei qualifizierte Referenzprojekt in einem vergleichbaren Umfang und unter Einbeziehung der BSI IT-Grundschutz Methodiken benennen