Beratung/Projektleitung im Umfeld SAP Basis - Bank/Finanzen ( West 1S-62239)

Bonn und Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Der Kunde sucht aktuell einen Projektleiter (SAP Basis Berater) mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung und Steuerung komplexer IT-Umsetzungs- und Einführungsprojekte.

In dem zu steuernden Projekt soll ein neues System, welches Java- und Oracle-basiert ist und als Standard-System vom Markt eingekauft werden soll (System heißt ABIT und wird von der gleichnamigen Firma ausgeliefert) bei dem Kunden eingeführt werden.
Innerhalb dieses Systems sind diverse Workflows für die Sachbearbeiter des Kunden im Bereich Privat- und Firmen-/Gewerbekundengeschäft zu customizen. Darüber hinaus sind ca. 40 Umsysteme an das System (ABIT) neu anzuschließen - sowohl über Batch- als auch Online-Schnittstellen. Des Weiteren ist zwischen den Umsystemen und dem neuen System (ABIT) eine ETL-Schicht (ein neuer Datamart) aufzubauen.

Der Projektleiter verantwortet das Customizing innerhalb von ABIT und den Aufbau des Datamart an der Eingangsschnittstelle zu ABIT sowie Extraktorenerstellung zur Belieferung der Umsysteme, welche Informationen aus dem neuen System erhalten sollen.
Des Weiteren stellt der Projektleiter den reibungslosen Ablauf von der Fachfeinkonzeption, DV-Design, Realisierung und Customizing, Test bis hin zur Produktivsetzung und Produktionsbegleitung sicher. Hierbei ist er u.a. auch verantwortlich für die Kommunikation zwischen den diversen Fachbereichen des Kunden, dem Projektteam und dem Dienstleister ABIT.

Anforderung:
Die Beherrschung von Projektmanagementverfahren, u.a. Projektmanagement (Projektplanung, Arbeitspaketplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement), Änderungs- und Anforderungsmanagement, Lieferantenmanagement, Quality Management ist unabdingbar.

Wünschenswert:
Es wäre sehr hilfreich/wünschenswert, wenn der/die gesuchte Kandidat/in sich mit CMMI-Prozessen auskennen würde.

Umgebung/Sonstiges:
Projektstandort sind Bonn und Frankfurt !!!

Beginn: 01.09.2011
Dauer: 31.12.2013
Branche: Bank/Finanzen
Start
09.2011
Dauer
28 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
26.08.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
229848
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren