Business Consultant (SAP MM-Purchasing)

Rhein-Neckar-Raum  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Business Consultant (SAP MM-Purchasing)
ID
2697

Einsatzort
0 Rhein-Neckar-Raum, Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
01.10.2011

Dauer
12 Monate

Beschreibung

Sie arbeiten im Team und verantworten Geschäftsprozesse und Daten im gesamten Arbeitsgebiet
Einkauf/Purchasing innerhalb unseres weltweiten mySAP ERP Templates.

Folgende Aufgaben kommen schwerpunktmäßig auf Sie zu:
• Laufende Betreuung von Rollout-Projekten als 1. Ansprechpartner, gesteuert und unterstützt
durch Kunden-Mitarbeiter, d.h. – Durchführung eines Pre-assessments: Präsentation der Globalen Template Prozesse,
Beratung der Landesgesellschaften, bezüglich der standardisierten Prozesse und
Daten, neuer Funktionalitäten und organisatorischer Änderungen. – Erstellen bzw. Review der User Requirement Specifications (URS) und
Risikoanalysen (RA) – Fit Gap Analyse/Vorbereitung Change Advisory Board (CAB): Prüfung der lokalen
Anforderungen, Erarbeiten von Lösungsvorschlägen – Migration: Prüfen der migrierten Einkaufsstammdaten – Integration Test (IT1): Check der vorbereiteten Testscripts IT1 (E2E Szenarien) auf
Vollständigkeit. Unterstützung der Key-User bei Durchführung des Integrationstests – Go-Live Unterstützung und 2-wöchige Nachbereitungs-/Unterstützungszeit vor Ort
oder Remote
• Third-Level-Support: Incidents bearbeiten (Massenupdates z.B. Infosätzen, Fragen zu
Prozessen etc.)
• Erarbeitung von globalen Template Verbesserungen (Prozessoptimierungen)
inkl. der notwendigen Dokumentation (Change Request etc….)
• Erstellen von Dokumentation, z.B. Manuals, Präsentationen etc.
• Trainings library pflegen/erweitern
• Test library pflegen/erweitern
• Datenanalyse in den laufenden System zur Verbesserung der Datenqualität
• Prüfen / überarbeiten von Reports BW

Voraussetzungen:

• Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Projekt- und Dokumentationssprache)
• Sehr gute SAP Kenntnisse im Bereich MM-PUR (mindestens 5 Jahre Erfahrung) Anwendung
und Customizing (evtl. ABAP-Kenntnisse)
• Sehr gute Kenntnisse über Einkaufsprozesse und -stammdaten (wenn möglich im
Chemie/Pharma-Umfeld. Evtl. Erfahrungen bei der Anwendung des MM-PUR SAP Moduls in
einer Einkaufsfachabteilung)
• Reisebereitschaft
• Analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise
• Teamfähigkeit, Präsentationssicherheit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
• Erfahrung aus internationalen Template Rollout Projekten in einem validierten Umfeld
• Kenntnisse in den SAP Modulen PP, MM-INV, QM, FI/CO, BW und SRM
• Kenntnisse der Geschäftsprozess-Modellierung mit ARIS
Neben teilweisen vor Ort Einsätzen wird der Berater i.d.R. im Stammhaus anwesend sein, um eine
enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team zu gewährleisten.
Zusatzinfo:
Folgende Prozesse und die dazugehörigen Stammdaten kommen zum Einsatz
Prozesse
Beschaffung von Produktionsmaterialien
Beschaffung von Verbrauchsmaterialien
Lohnbearbeitung
Lieferantenkonsignation
Beschaffung von Service
Streckengeschäft
Beschaffung für Kundeneinzelbestellung
Freigabestrategie (Bestellung & BANFen)
EDI
Lieferantenretoure
Stammdaten
Material
Lieferant
Leistungsstamm
Infosatz
Kontrakte
Quotierung
Konditionen
Sie werden von einem unserer erfahrenen Mitarbeiter gesteuert. Er/Sie unterstützt Sie mit unseren
spezifischen Vorgaben beim Entwickeln, Betreuen und Optimieren alle einkaufsrelevanten
Geschäftsprozesse, wobei Sie vorrangig die Anforderungen an die Umsetzung im SAP-System aus
Sicht des Einkaufs erstellen und dokumentieren (user requirement specification) und anschließend
das seitens IT zur Verfügung gestellte System testen (Modul-, Integrations- und Regressionstests).
Hierfür besitzen Sie modulübergreifendes Denken zur Gestaltung von Geschäftsprozessen und deren
Umsetzung in SAP.
Bei weltweiten SAP-Rollout-Projekten ist teilweise ein begrenzter vor Ort Aufenthalt notwendig (preassessment,
fit/gap, Integration test), in den übrigen Phasen eine remote-Betreuung via E-Mail und
Telefon.
Tätigkeit/Aufgabenstellung (Details siehe Anhang): Sie arbeiten im Team, verantworten Geschäftsprozesse und Stammdaten im gesamten Arbeitsgebiet Einkauf/Purchasing innerhalb des weltweiten mySAP ERP Templates.
Erforderliche Voraussetzungen (Details siehe Anhang): Sehr gute Kenntnisse im Bereich SAP MM-PUR Sehr gute Kenntnisse der Prozesse und Stammdaten im Einkauf Erfahrung in der Geschäftsprozess-Modellierung mit ARIS

Level: Senior Business Consultant

Sprache: Deutsch und Englisch

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung an
Start
10.2011
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
23.08.2011
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
229196
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren