Projektleitung Ablösung der Meldewesen-Software SAMBAPlus - Bank/Finanzen (18S-62164)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen einer Vorstudie (Anfang Juli bis Ende September 2011) wird sich momentan mit der Ablösung der Meldewesen-Software SAMBAPlus im Umfeld "Regulatory Reporting" befasst. Kenntnisse, idealerweise mit dispositiven Systeme der Commerzbank werden benötigt.

- Auftragsklärung
- Durchführung von Analysen und Erstellung von Konzepten
- Projektbezogene Aktivitäten-, Budget- und Ressourcenplanung
- Mitwirkung bei Auswahl und Beauftragung der internen und externen Ressourcen
- Vorbereitung und Einholen der Projektgenehmigung
- Fachliche Steuerung interner und externer Projekt-Mitarbeiter
- Projektbezogene Vereinbarung von Zielen/Aufgaben und Bewertung der Projektleistung für interne Projektmitarbeiter
- Projekt-Controlling
- Berichtswesen
- Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Projektsteuerungsgremien
- Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalationen
- Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Projektmeetings

Interne und externe Kommunikation
-Qualitätssicherung der Projektergebnisse
-Stakeholdermanagement
-Scope- und Changemanagement, inkl. Genehmigung von Changes
-Projektmarketing
-Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das Projekt
-Koordination der Gesamt-Abnahme und Produktionseinführung
-Projektabschluss und Übergabe der Projektergebnisse an die Linie
Im Rahmen einer Großprojektleitung gelten folgenden Rahmenbedingungen:
-Höhere Komplexität der Projekte (Volumen, Anzahl der Auftraggeber, Anzahl der geführten Mitarbeiter, Standorte, Unsicherheit von Projekt-Parametern, mehrstufige Projektorganisation)
-Zusätzliche Instanzen bei der Projektgenehmigung
-Direktes Berichtswesen an 1. und/oder 2. Führungsebene
- Management von organisatorischen Veränderungen

Anforderung:
Skills:
Technische, methodische und fachliche Kompetenzen:
Umfassende Erfahrung im Bereich Software-Architektur
Umfassende Erfahrung von Kenntnissen im Bereich Betriebs-Architektur
Experte im Bereich Software-Methodik, Prozesse und Qualitätssicherung
Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit
Umfassende Erfahrung von Kenntnissen in bankfachlichen Themen
Experte im Bereich Projektmanagement und Projektleitungswerkzeuge

Beginn: 01.09.2011
Dauer: 31.12.2011
Branche: Bank/Finanzen
Start
09.2011
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
20.08.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
228702
Vertragsart
Freiberuflich
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