Beschreibung
unser Partner benötigt für ein aktuelles Projekte folgendes:Business Consultant (SAP MM-Purchasing)Einkauf / ID 8667 / E I L T! ! !
Aufgabenstellung
Im Folgenden finden Sie die Beschreibung Ihrer Aufgaben und Kenntnisse. Wir erwarten nicht, dassSie alles zu 100 % abdecken können. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen sollten Sie aber möglichstweitestgehend dazu in die Lage versetzten.
Aufgabenbeschreibung
Sie arbeiten im Team und verantworten Geschäftsprozesse und Daten im gesamten Arbeitsgebiet Einkauf/Purchasing innerhalb unseres weltweiten mySAP ERP Templates.
Folgende Aufgaben kommen schwerpunktmäßig auf Sie zu:
• Laufende Betreuung von Rollout-Projekten als 1. Ansprechpartner, gesteuert und unterstützt
durch Kunden-Mitarbeiter, d.h.
- Durchführung eines Pre-assessments: Präsentation der Globalen Template Prozesse,
Beratung der Landesgesellschaften, bezüglich der standardisierten Prozesse und
Daten, neuer Funktionalitäten und organisatorischer Änderungen.
- Erstellen bzw. Review der User Requirement Specifications (URS) und
Risikoanalysen (RA)
- Fit Gap Analyse/Vorbereitung Change Advisory Board (CAB): Prüfung der lokalen
Anforderungen, Erarbeiten von Lösungsvorschlägen
- Migration: Prüfen der migrierten Einkaufsstammdaten
- Integration Test (IT1): Check der vorbereiteten Testscripts IT1 (E2E Szenarien) auf
Vollständigkeit. Unterstützung der Key-User bei Durchführung des Integrationstests
- Go-Live Unterstützung und 2-wöchige Nachbereitungs-/Unterstützungszeit vor Ort
oder Remote
• Third-Level-Support: Incidents bearbeiten (Massenupdates z.B. Infosätzen, Fragen zu
Prozessen etc.)
• Erarbeitung von globalen Template Verbesserungen (Prozessoptimierungen)
inkl. der notwendigen Dokumentation (Change Request etc….)
• Erstellen von Dokumentation, z.B. Manuals, Präsentationen etc.
• Trainings library pflegen/erweitern
• Test library pflegen/erweitern
• Datenanalyse in den laufenden System zur Verbesserung der Datenqualität
• Prüfen / überarbeiten von Reports BW
Voraussetzungen
• Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare
Ausbildung
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Projekt- und Dokumentationssprache)
• Sehr gute SAP Kenntnisse im Bereich MM-PUR (mindestens 5 Jahre Erfahrung) Anwendung
und Customizing (evtl. ABAP-Kenntnisse)
• Sehr gute Kenntnisse über Einkaufsprozesse und -stammdaten (wenn möglich im
Chemie/Pharma-Umfeld. Evtl. Erfahrungen bei der Anwendung des MM-PUR SAP Moduls in
einer Einkaufsfachabteilung)
• Reisebereitschaft
• Analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise
• Teamfähigkeit, Präsentationssicherheit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
• Erfahrung aus internationalen Template Rollout Projekten in einem validierten Umfeld
• Kenntnisse in den SAP Modulen PP, MM-INV, QM, FI/CO, BW und SRM
• Kenntnisse der Geschäftsprozess-Modellierung mit ARIS
Neben teilweisen vor Ort Einsätzen wird der Berater i.d.R. im Stammhaus anwesend sein, um eine
enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team zu gewährleisten.
Zusatzinfo:
Folgende Prozesse und die dazugehörigen Stammdaten kommen zum Einsatz
Prozesse
Beschaffung von Produktionsmaterialien
Beschaffung von Verbrauchsmaterialien
Lohnbearbeitung
Lieferantenkonsignation
Beschaffung von Service
Streckengeschäft
Beschaffung für Kundeneinzelbestellung
Freigabestrategie (Bestellung & BANFen)
EDI
Lieferantenretoure
Stammdaten
Material
Lieferant
Leistungsstamm
Infosatz
Kontrakte
Quotierung
Konditionen
Sie werden von einem unserer erfahrenen Mitarbeiter gesteuert. Er/Sie unterstützt Sie mit unseren
spezifischen Vorgaben beim Entwickeln, Betreuen und Optimieren alle einkaufsrelevanten
Geschäftsprozesse, wobei Sie vorrangig die Anforderungen an die Umsetzung im SAP-System aus
Sicht des Einkaufs erstellen und dokumentieren (user requirement specification) und anschließend
das seitens IT zur Verfügung gestellte System testen (Modul-, Integrations- und Regressionstests).
Hierfür besitzen Sie modulübergreifendes Denken zur Gestaltung von Geschäftsprozessen und deren
Umsetzung in SAP.
Bei weltweiten SAP-Rollout-Projekten ist teilweise ein begrenzter vor Ort Aufenthalt notwendig (preassessment,
fit/gap, Integration test), in den übrigen Phasen eine remote-Betreuung via E-Mail und
Telefon.
Sie arbeiten im Team, verantworten Geschäftsprozesse und Stammdaten im gesamten Arbeitsgebiet Einkauf/Purchasing innerhalb des weltweiten mySAP ERP Templates. Erforderliche Voraussetzungen (Details siehe Anhang)Sehr gute Kenntnisse im Bereich SAP MM-PUR Sehr gute Kenntnisse der Prozesse und Stammdaten im Einkauf Erfahrung in der Geschäftsprozess-Modellierung mit ARIS
Level:
Senior Business Consultant
Sprache:
Deutsch und Englisch
Beginn:
asap
Dauer:
langfristig - zunächst bis
Verlängerungsoption:
ja
Verfügbarkeit:
5 Tage/Woche
Leistungsort:
Stammhaus im Raum Rhein-Main-Neckar und zeitweise andere Standorte
Verrechnungsatz:
best can (erfolgsversprechend ca. 85EUR/Std.) all inkl. zzgl. MwSt. für’s Stammhaus
für andere Standorte werden Reisebelegkosten erstattet, Verrechnungssatz Reisezeiten: 50 %
Bei Interesse an dieser Position bitten wir um Zusendung Ihres Skills als Word Profil inkl. der Verfügbarkeit, Namen und unter Angaben der Konditionen zuund Ihrer Zertifizierungen an:
Wir reichen Ihre Unterlagen sofort weiter und unser Partner wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ServiceNetwork24 Team