Projektmanagement im Rahmen eines Client Rollouts - IT/Beratung (18S-61970)

Erlangen oder München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Der Rollout Manager (m/w) ist der Verantwortliche für den Rollout und untersteht in dieser Funktion dem Projektleiter.
Zu den Aufgaben des Rollout Manage (m/w)rs gehören insbesondere:
- Rolloutplanung (Termine, Funktionalität, Personal) mit Festlegung der Arbeitspakete. Ziele und Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete sind klar zu definieren, z.B. zu erstellende Dokumentation, benötigte Zulieferungen der Kunden mit Terminen, Übersetzungen, Abnahmen, etc.
- Zeitnahe Information an den PL im Falle von Ressourcenengpässen mit genauer Angabe der benötigten Kompetenzen und Dauer des Einsatzes
- Schaffen von Kundenzufriedenheit, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
- Controlling des Teilprojektes, d.h. Überwachung des Teilprojektes in technischer, kommerzieller und terminlicher Hinsicht.
- Sicherstellen einer zeitnahen Stundenschreibung aller Mitarbeiter im Teilprojekt auf die durch den Projektkaufmann freigegebenen Netzpläne.
- Ermitteln von Einsparpotentialen.
- Wahrnehmung der Dienstaufsicht über alle projektrelevanten Themengebiete.
- Durchführen von Risiko-/Chancenmanagement in enger Abstimmung mit dem PL.
- Teilnahme an regelmäßigen Retrospektiven
- Vorbereiten von Claims und Change-Orders durch Eskalieren von durch den Kunden bzw. Auftraggeber verursachten Verzögerungen oder Änderungen an den PL. Changes als solchen werden durch den Change Manager verantwortet und sind nicht Bestandteil dieser Vereinbarung
- Durchführung von Projektbesprechungen mit Kunden, Lieferanten und anderen Projektbeteiligten je nach Bedarf.
- Sicherstellung der Berichterstattung gemäß den Vorgaben des Projektleiters bzw. Auftraggebers.
- Unterstützung für eine sorgfältige Dokumentation der Prozesse, Methoden und Verfahren mit dem Ziel der Wiederverwendbarkeit in Folgeprojekten (Teilprojekt ?Generic Approach?)
- Zeitnahe Eskalation an den PL, z.B. bei Eintritt von erheblichen Risiken, wesentlichen Änderungen im Teilprojekt, fehlenden Zulieferungen anderer Teilprojekte, etc.
- Urlaubsplanungen während der Projektlaufzeit sind mit dem PL abzustimmen. Kommt es zu keiner Einigung entscheidet der PL.

Anforderung:
- PM@Siemens Ausbildung (Projekt Manager) / PMI
- Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Da mitunter direkter Kundenkontakt besteht, muss ein entsprechendes kundenorientiertes Verhalten vorhanden sein

Wünschenswert:
- Teamleitungserfahrung
- Microsoft Excel- und Projectkenntnisse
- Grundlagenkenntnisse des Harvard Konzepts
- Der Mitarbeiter arbeitet mit anderen Services und Kunden eng zusammen, somit müssen Kenntnisse der ITIL-Prozesse vorliegen.

Umgebung/Sonstiges:
- Option auf Verlängerung
- Einsatzort: Erlangen und München möglich !

Beginn: 15.08.2011
Dauer: 30.09.2011++
Branche: IT/Beratung
Start
08.2011
Dauer
2 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
06.08.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
226086
Vertragsart
Freiberuflich
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