Beschreibung
Hays ist ein weltweit führender Personaldienstleister, der sich auf die Rekrutierung von Spezialisten konzentriert - sowohl für den Projekteinsatz als auch für Festanstellungen und auf Zeit. In Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrauen mehr als 600 internationale Topunternehmen auf unsere qualitätsgesicherten Prozesse, wenn Sie Experten suchen.Für unseren Kunden suchen wir einen
Spezialisten im Bereich BilMoG-Einführung (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 6 MM++
Ort: in Berlin
Branche: Herstellung von pharmazeutischen Spezialitäten und sonstigen pharmazeutischen Erzeugnissen
Ihre Aufgaben:
- Project Lead Einführung BilMoG
- Mitarbeit bei der Analyse, konzeptionellen Weiterentwicklung und Optimierung der Aktivitäten/Prozesse im Bereich Accounting und verwandten Bereiche
- Sicherstellung ordnungsgemäßer Dokumentation der finanzrelevanten Transaktionen und SOX Kontrollen für interne und externe Prüfungen
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Bilanzierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und US Gaap
- Koordination und Vorbereitung diverser Prüfungen (Jahresabschlussprüfung, Unterstützung bei Betriebsprüfungen)
- Kontinuierliche Überprüfung interner Kontrollen (auch SOX Anforderungen) und Implementierung neuer Anforderungen im Rechnungswesen
- Qualitative Bilanzanalyse
- Enge Kooperation mit dem Shared Service Center und Fachabteilungen im Unternehmen, insbesondere Controlling und Tax
- Projektarbeit
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni, FH) mit Schwerpunkt Rechnungswesen
- Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Vorteil
- Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und US GAAP
- Fundierte Kenntnisse buchhalterischer Prozesse und deren Gestaltung
- Kenntnisse im Steuerrecht von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Oracle Kenntnisse von Vorteil
- Analytisches Denken
- Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise; Eigeninitiative
- Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Skills:
- Bilanzbuchhaltung
- Interim Management