Onsite Service Engineer (m/w/d) - Bremen (AXG-143403)

Bremen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren renommierten Kunden im Telekommunikationsbereich suchen wir zeitnah Onsite Service Engineer (m/w/d) in Bremen.

Aufgaben

Die Hauptaufgabe des Onsite Service Engineers ist es, die Schnittstelle des Auftraggebers zwischen dem lokalen Kunden, Drittanbietern und Auftraggeber-Einheiten zu sein. Außerdem führt er vor Ort Reparaturen und Änderungen an WAN- und LAN-Geräten am Auftraggeber Kundenstandort in Bremen durch. Es ist erforderlich, dass der Onsite Service Engineer an 2 Tagen/Woche beim Kunden vor Ort ist. Die Rolle wird weiter ergänzt durch spezielle Kenntnisse in verschiedenen Technologien, die ebenfalls Teil der Aufgaben sein können.

Hauptverantwortliche Aktivitäten beim Kunden vor Ort:

* Technische Beratung/Unterstützung bei der Arbeit mit Leitungsträgern.
* Bereitstellung von Fachkenntnissen in Bezug auf Carrier-Diversity/Pfad und grundlegende Terminologie der Carrier.
* Lokaler Support für alle Wartungen und Installationen für Kunden- und Netzwerkgeräte, die LAN- (Switches, Access Points, Server, Firewalls) & WAN-Umgebung (Router, Optimizer) und UC-Infrastruktur (IPT, Telepresence) oder Cloud Services umfassen
* Unterstützung bei der End-to-End-Fehlerbestimmung, Fehlersuche und -behebung.
* Quittierung und Verwaltung von Trouble Tickets im Orange Ticketing Management System,
* technische Untersuchung (Testen von Schaltkreisen, Prüfen und Ersetzen von Geräten)
* Verwaltung der Logistik für den Austausch und die Reparatur von Teilen
* Aufrechterhaltung einer aktuellen Low-Level-Dokumentation
* Bereitstellung von lokalem Support für die Einrichtung der Hardware und das Herunterladen von Gerätekonfigurationen
* Sicherstellen, dass alle administrativen Aufgaben rechtzeitig und korrekt erledigt werden, einschließlich Geräterückgabe, Aktualisierung der Servicekoordination und Abschluss der Anrufe/Fälle, in enger Zusammenarbeit mit anderen Betriebseinheiten
* Implementierung der Netzwerkinfrastruktur
* Empfang, Bereitstellung und Installation von Telekommunikations- und Datengeräten
* Unterstützung bei der Installation/Upgrade/De-Installation/Reparatur von Netzwerkgeräten und -verbindungen am Standort des Kunden
* Koordinierung und Verwaltung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit Änderungen an der Strom- und Netzwerkinfrastruktur (Wartung, Installation/Upgrade usw.) gemäß dem Zeitplan
* Reparieren und Ersetzen von beschädigten Netzwerkgeräten/Links gemäß den Standardarbeitsanweisungen


Anforderungen

* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Carriern.
* Fachwissen über Carrier Diversity/Path und grundlegende Terminologie der Carrier-Welt wie: Kabel/NTUs und APLs
* Verständnis für die Netzwerktopologie und die Fähigkeit, diese den Carriern zu erklären, um die Leitungen gemäß dem Design zu liefern.

In der Lage, die Kabel an Netzwerkgeräte anzuschließen, hat Infos über die Ports/SFP-Module etc.
Englisch und Deutsch sprechend. * Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, aber auch die Fähigkeit, bei Bedarf unabhängig zu arbeiten
* Fähigkeit, mit Kunden und internen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, falls erforderlich.
* Fähigkeit, Probleme analytisch zu erkennen und sie bei Bedarf stressfrei zu lösen.
* Fähigkeit, in einer (virtuellen) Teamumgebung mit internen und externen Organisationen und mit dem Kunden zu arbeiten


Mindestens 1-2 Jahre praktische Berufserfahrung in kundenorientierten Organisationen innerhalb der Telekommunikations- oder IT/ICT-Branche im Bereich High-Tech/High-Level-Services
Gutes Niveau an praktiziertem technischem Wissen. Gute Praxis in virtueller Teamarbeitsumgebung

Berufliche Fähigkeiten und Zertifizierungen

* Zertifizierungen: Vorzugsweise CCNA-Zertifizierungen.
* Ausrüstung: Cisco Router, Switches, IPT, Firewalls, Wireless Lan und andere; Riverbed; Avaya IPT und andere wichtige LAN/WAN/Sicherheitsanbieter.
* Telekommunikationstechnologien und -protokolle: Gutes Verständnis von LAN- & WAN-Technologien gemäß dem Markttrend


Sprachen: gutes Englisch und Deutsch erforderlich (schreiben und lesen)
PC-Kenntnisse: Volle PC-Kenntnisse werden erwartet (MS Outlook, MS Excel, MS Word, MS Explorer, Visio etc.)

*Führerschein erforderlich*

Deine Vorteile bei uns

* Unkomplizierte Abrechnung Deiner Zeitnachweise und Auslagen über unser Online Portal
* Flexible Abrechnungsoptionen, kundenunabhängige Zahlungsziele und zuverlässige Auszahlung
* Hochwertige Projektqualitäten (High Quality for High Skill) und bundesweite Einsatzmöglichkeiten bei namhaften Unternehmen
* Fundierte, rechtssichere Compliance-Prozesse
* Partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Consulting-Team in allen Belangen Deines Vermittlungsprozesses


Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar.
Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.

Beginn:
Dauer:
Branche: Telekommunikation
Start
07.2021
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.10.2021
Ansprechpartner:
Susanne Sokolowski
Projekt-ID:
2222613
Vertragsart
Freiberuflich
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