SAP PS Berater/in nach München gesucht (12337)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Optimierung des existierenden Moduls SAP/PS (Projekt System) funktional und im Zusammenwirken mit den Modulen SD, FI und CO.
Ziel ist es in diesem Kontext, eine Kostenträger-Rechnung durch ein funktional erweitertes PS-Modul sowohl für ein leistungsfähiges Projektcontrolling, als auch für ein internes Produktcontrolling zu ermöglichen.
Das zu überarbeitende PS-Modul soll im Projektumfeld zukünftig so eingebunden werden, dass die kaufmännische Abwicklung der Projekte einschließlich der Rückmeldung von Zeiten, Ausgaben und Fremdleistungen auf einzelne PSP-Elemente vollständig in SAP erfolgt, gleichzeitig aber eine tiefe Integration mit Nicht-SAP-Vorsystemen, z.B. MS-Project-Server oder anderen operativen Geschäftsanwendungen in der Form realisiert wird, dass die Anlage, Planung und laufende Rückmeldung von Fertigstellungsgraden weitgehen über die Vorsysteme erfolgt.
Die Integration der Vorsysteme in PS und SD soll dabei prozessorientiert über SAP/PI erfolgen.

Für das Produktcontrolling soll ein ähnlicher Ansatz über PS-Kostenträger realisiert werden, wobei in diesem Fall weniger die Integration von operativen Geschäftsanwendungen im Vordergrund steht, sondern der Ansatz des laufenden Produktcontrollings (Produkterfolgsrechnung) über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes bzw. einer Produktgruppe. Eine weitere Besonderheit liegt hier in der Rahmenbedingung, dass sich einzelne Produkte aus Teilprodukten zusammensetzen, die über Profitzentren hinweg verrechnet werden.

Der Einsatz der Kostenträger des PS soll insbesondere für das Projektcontrolling auch gesellschaftsübergreifend, d.h. buchungskreisübergreifend und international mit einer entsprechenden Intercompany-Verrechnung möglich sein. Dabei betreibt das Unternehemen mehrere SAP ERP-Instanzen auf die Gesellschaften/Buchungskreise verteilt sind. Eine Integration könnte hier evtl. wieder über SAP/PI erfolgen. Darüber hinaus sind die Leistungen des Unternehemens international diversifiziert, sodass die Lösung einen generischen Charakter mit hoher Anpassungsfähigkeit erhalten soll.

Geplanter Projektablauf

Ziel des Projektes ist die Erstellung einer klaren und weitgehend technikneutralen funktionalen Beschreibung der Anforderungen (Lastenheft), die durch das xxx-Projektteam weitgehend selbstständig erstellt wird.
Im unmittelbar nachfolgenden Schritt soll ein Pflichtenheft und eine Aufwandsschätzung für die Implementierung erstellt werden. Nach Freigabe des Pflichtenheftes erfolgt die Umsetzung in Form eines Prototyps in einer Testumgebung. Bei der Erstellung des Pflichtenheftes und des Prototypen soll der externe Berater aktiv unterstützen.

Anforderung:
Professional Skills:
? Mehrjährige fundierte Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von funktionsfähigen Prototypen in der SAP Umgebung mit Schwerpunkt in SAP/PS.
? Erfahrung bei der Integration von PI, SD und FI/CO
? Erfahrung im Project- und Produktcontrolling sowie der Kostenträger-Rechnung
? Erfahrung auf dem Gebiet des Projektmanagements und des Produkt-Lifecycle-Controllings
? Erfahrung im organisatorischen Change-Management
? Grundlegende Kenntnisse zu IT Infrastrukturen, Datenschutz und IT Sicherheit

Ausbildung/ allgemeine Skills:
? Sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
? Wirtschaftliches Denken / betriebswirtschaftliches Verständnis
? Englischkenntnisse


Projektstart: 01.08.2011
Projektende: 30.09.2011
Auslastung: 100%
Leistungsort: München
Direktbewerbung: hier
Start
08.2011
Dauer
2 Monate
Von
people4project GmbH
Eingestellt
18.07.2011
Ansprechpartner:
Thomas Grunert
Projekt-ID:
222243
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren