Rational Doors Spezialist

Raum Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgaben:
IBM Rational DOORS ist zur Erfassung von Anforderungen an Komponenten und Systeme im Einsatz. Die Firma unterstützt den Kunden bei Betriebsvorbereitung und fachbereichsbezogenen Erweiterungen von DOORS.
- Requirements Engineering/-Management, sowie Projektmanagement für fachbereichsbezogene Erweiterungen des DOORS Systems (SW-Entwicklung hauptsächlich Offshore in Indien)
- Aufsetzen von Richtlinien für die (künftige) Weiter- und Neu-Entwicklungen (Stichwort: Investitionsschutz)
- Moderation von Requirements- und Design-Workshops (mit den Fachbereichen), Lösung von Zielkonflikten
- Aufbereitung von Anforderungen in Form von Lastenheften/ Use Cases/ User Stories

Darüberhinaus fallen folgende Aufgaben an:
- Beurteilung von Alternativen unter Gesichtspunkten funktionaler Architektur vs. Aufwände/Zeit
- Mitwirkung bei der Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen des Application Lifecycle Management
- Mitwirkung bei der Validierung und Verifizierung der intern eingesetzten Systeme zur Bearbeitung der gestellten Aufgaben (Software-Konfiguration/ -Versionierung)
- Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Management
- Durchführen von Präsentationen

Anforderungen:

Fachlich:
- Tiefergehende Kenntnisse des IBM Systems Rational DOORS (Architektur, Aufbau, Funktionsweise, Prozesse)
- Erste Erfahrungen mit der IBM Rational Jazz Plattform (z.B. OSLC, etc.) wünschenswert
- Gute IT-technische Kenntnisse zur Beurteilung von IT-Architekturen, Entwicklung von IT-Konzepten (Stichworte: SOA, Web Services, Eclipse Rich Client Plattform, DXL, Java, etc.) und Schnittstellen
- Gute Kenntnisse in weiteren Requirements Engineering Tools (z.B. MKS, Polarion, etc.), Application Lifecycle Management (z.B. Rational Team Concert, Microsoft Team Foundation Server, Subversion) und Testunterstützung (z.B. HP Quality Center)
- Programmierkenntnisse in DXL und Java wünschenswert
- Gute Kenntnisse (Best Practice) in den Bereichen Application Lifecycle Management (ALM) und Requirements Engineering
- Kenntnisse im Projektmanagement (auch Offshore) von Entwicklungsprojekten, idealerweise auch unter Verwendung agiler Methoden (z.B. Scrum)
- gutes Abstraktionsvermögen zur effizienten Strukturierung von Informationen und Anforderungen
- Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke
- hohe fachlich-kommunikative Kompetenz

Persönlich:
- Sicheres und professionelles Auftreten
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute, verständliche Kommunikation auch in Form von Präsentationen und innerhalb von Workshops
- zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- hohes Verantwortungsbewusstsein und Professionalität gegenüber dem Auftraggeber und dem Kunden
Start
10.2011
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Halbauer GmbH Expert Management
Eingestellt
07.07.2011
Ansprechpartner:
Thomas Halbauer
Projekt-ID:
220036
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren