Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür einen Kunden in Berlin suchen wir derzeit einen
Netzwerk Support Spezialist (m/w/d)
Aufgabengebiet
- Sicherstellung der Verfügbarkeit und Servicequalität des IP-Backbone-Netzes
- Entstörung des IP-Backbone-Netzes über Incident- und Problemmanagement (Ticketerstellung und Nachverfolgung) im 2nd Level Support
- Passive und aktive Alarm- und Fehlerüberwachung (Umbrella Management System, Managementsysteme, direkte Abfragen)
- Präventive Prüf- und Wartungsarbeiten
- Erstellung von Ausfallberichten und Analysen
- Umsetzung von Plandatenänderungen, Firewallregeln etc.
- Operative Steuerung und Abstimmung mit der Kundin und dem Systemlieferanten
- Abnahmeprüfungen sowie Ticketerstellung und -verfolgung bei festgestellten Fehlern
- Unterstützung der Leitstellen der Kundin bei Inbetriebnahmeproblemen
- Erstellung von Konzepten für u. a. Alarmierung, Rollen und Rechte, Backup bzw. Zuarbeit zur Konzepterstellung sowie Erstellung von Betriebshandbüchern
- Prüfen von Systemdokumentationen
- Pflege der CMDB (Asset Management) bezüglich IP-Backbone-Netzelementen
- Erstellung und Verwaltung von Lizenzen und Schlüsseln des Sina Layer2 Verschlüsseler
Qualifikationen
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Berufserfahrung im Betrieb von IP-Netzen (idealerweise Cisco Zertifizierung)
- Fundierte Kenntnisse von Routing & Switching Protokollen im Carrier Umfeld
- Erfahrung in der Umsetzung von betrieblichen und technischen Sicherheitsrichtlinien
- Englisch – B2
- Führerschein Klasse B
Referenz: 3407
Einsatzort: Berlin, Remote bis zu 50 % möglich
Auslastung: Vollzeit
Start: ASAP
Dauer: 7 Monate + Option