Beschreibung
Aufgaben:- Betrieb, Administration und Support der Application Lifecycle Management MKS
- 1st, 2nd und 3rd Level Support von Endanwendern und Powerusern, Schwerpunkt auf 2nd/3rd Level
- Kundenkontakt telefonisch, per Mail, Ticketsystem und persönlich
- Kundenprobleme und -anforderungen aus dem Softwareentwicklungsprozess des Kunden verstehen, Lösungen mit den Kunden erarbeiten und umsetzen
- Maintenance des Systems
- Kontakt zum Hersteller MKS (stellen und bearbeiten von Service Requests)
- Change und Incident Management des Systems und in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum
Anforderungen:
- Programmiersprachen (Grundlagen Java) und Skriptsprachen (Perl, JavaScript, KornShell) sowie XML, Schwerpunkt JavaScript und XML
- Betriebssysteme im Client-Server-Umfeld (Windows, Unix) Grundlagen
- DB2 und Oracle Grundlagen von Vorteil
- Grundlagen Softwareentwicklungsprozesse und Requirements Management von Vorteil
- Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, abgeschlossenes Studium oder entsprechende Berufserfahrung
- Teamfähigkeit
- Eigeninitiative, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Verständnis und Einfühlungsvermögen für Kundensituationen
- Belastbarkeit, hohe Analysefähigkeit und hohe Bereitschaft zur Lösungsfindung
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darstellen
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kentnisse über MKS oder andere ALM/SCM Produke von Vorteil