Reporting Spezialist, Bank, PLZ 8

PLZ 8  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Beschreibung:
-Einführung eines dem Corebanking nachgelagerten dispositiven Datenbestands zur Erstellung von Auswertungen, für die Erstellung von Belegen, für die Erstellung von Meldungen, für die Anbindung nachgelagerter dispositiver Systeme (Risikocontrolling, Meldewesen, …)
Integration des Datenbestands mit dem System der Bank zu einem gemeinsamen Datenbestand
Integration in das bestehende Enterprise Datawarehouse Bank
Zusätzlich anzubindende Datenquellen: Corebanking, Wertpapiergeschäft (GEOS), Erträgnis- und Steuerdaten

Beschreibung der Aufgabe - Unterstützung der Fachbereiche und der IT bei:
o Modellierung des dispositiven Datenbestands
o Konzeption der Integration/Konsolidierung mit dem bestehenden ODS und DWH
o Erhebung und Dokumentation von Reporting- und Informationsanforderungen
o Erstellung von Architektur- und Schnittstellenkonzepten
o Erstellung von Schnittstellenspezifikationen
o Vorbereitung der Testphase (Testfälle, Testkonzepte)

- Ggf. Übernahme der Teilprojektleitung

Gewünschte IT-Kenntnisse und Erfahrungen:
- Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung bzw. mehrjährige praktische Projekterfahrung in ITUmsetzungsprojekten
- Einführung von dispositiven Systemen
- Relationale und multidimensionale Modellierung
- Einführung von Datawarehouse-Systemen
- BI-Architekturen
- ETL-Systeme: OWB und ODI
- Analyse Plattformen: BO und OBI EE
- Spezifikation von Schnittstellen zwischen IT-Systemen
- Modellierung von Anforderungen mittels UML (idealerweise: Enterprise Architect)
- Kenntnis von Software-Architekturen (SOA, J2EE)

Gewünschte fachliche Kenntnisse und Erfahrungen:
- Bankfachliche Ausbildung oder Berufserfahrung bei Kreditinstituten mit Schwerpunkt Retail-Banking
- Retail-Bankprodukte: Konten, Sichteinlagen, Termineinlagen, Devisengeschäfte, Dispo-Kredite
- Wertpapiergeschäft: Transaktionen, Bestände, Buchungen
- Tax/Reporting

Erforderliche methodische Kenntnisse und Erfahrungen:
- Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen
- Modellierung von Informationsanforderungen

Projektstandort: PLZ 8
Starttermin Juli 2011
6 Monate – Verlängerung möglich

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung und senden uns dazu
- ein aktuelles Beraterprofil
- Ihre Honorarvorstellung (Tagessatz all-inkl. zzgl. MwSt.)

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rudel
Geschäftsführer

consultingbroker GmbH
Gute-Garten-Str. 21
64291 Darmstadt

Phone:
Fax:
Mobil:
Email:
www.consultingbroker.de

Sitz der Gesellschaft: Darmstadt
Handelsregister: Darmstadt HRB 89962
Geschäftsführer: Stefan Rudel
Start
07.2011
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
consultingbroker GmbH
Eingestellt
15.06.2011
Ansprechpartner:
Stefan Rudel
Projekt-ID:
216158
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren