Projekt Koordination IT - Bank/Finanzen ( West 1S-61240)

Eschborn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Ziel der Funktion:
Beraten und Unterstützen der IT-Projektleiter bei der Planung, Administration und Steuerung von
Projekten
Organisatorische Einbindung:
a) Übergeordnete Funktionen
Leiter(in) der jeweiligen Organisationseinheit
Operativ (temporär): IT-Projektleitung des jeweiligen Projektes
b) Untergeordnete Funktionen
Keine
c) Interne und externe Zusammenarbeit
intern: alle relevanten Funktionen in der Kunden-Gruppe
extern: Hardware- und Softwarehersteller; Systemhäuser, IT-Berater
Hauptaufgaben:
· Mitwirken beim Identifizieren und Dokumentieren von Abhängigkeiten und Redundanzen in
der Projektarbeit
· Unterstützen bei der Zielformulierung der Projekte sowie Ableiten der Projektsteckbriefe
· Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung,
Durchführung und Steuerung von Projekten
· Mitwirken bei der Projektplanung und Unterstützen des Projektgenehmigungsprozesses
· Erstellen und Pflege von Master-, Basis- und Projektplänen
· Unterstützen beim Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung;
Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
· Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen
sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
· Mitwirken beim und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von
Projektstatusberichten und Managementpräsentationen
· Koordinieren der Beschafffung von technischen Hilfsmitteln für die Projektarbeit (Räume,
Technik, Material)
· Moderieren, Durchführen sowie Protokollieren von Workshops und Meetings; Nachverfolgen
von Issue-Listen
· Erarbeiten, Abstimmen und Pflegen von Konfigurationsmanagement-Plänen
· Planen, Durchführen und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements
von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan, Baselining)
· Administrieren von Baselineaudits
· Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?regelungen
im jeweiligen Projekt
Finanzielle Verantwortung:
· Übernimmt Verantwortung dafür, dass die eigenen Aufgaben in der erforderlichen Qualität so
kosten- und ressourcensparend wie möglich erledigt werden

Anforderung:
· Kaufmännische Ausbildung und/ oder Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen und/
oder IT-Kenntnissen
· Moderationserfahrung
· Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten
Systems-spezifische Kompetenzen:
· Ausgeprägte Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
· Sehr guter Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
· Erfahrungen in Projektmanagement
· IT-Basiswissen
· Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
· Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
· Flexibilität, Duchsetzungsvermögen, Belastbarkeit
· Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
· Soziale Kompetenz im Sinne von Integration in Teams

Umgebung/Sonstiges:
20 PT pro Monat

Beginn: 01.07.2011
Dauer: 31.12.2011
Branche: Bank/Finanzen
Start
07.2011
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
09.06.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
215053
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren