Beschreibung
Aufgabe:Die Aufgabe wäre einerseits sich in das z. Zt. laufende Transition-Projekt einzubringen und das Leistungsportfolio teilprojektübergreifend abzustimen. Zusätzlich muss der Service-Katalog (Katalog der angebotenen Leistungen dem internen Kunden gegenüber) einen Refresh erfahren. Die Services müssen transparent beschrieben werden.
Zur Rolle:
Der Kunde benötigt Beratungsunterstützung im Bereich IT Controlling / IT Produktmanagement zum Refresh des bestehenden IT Servicekatalogs.
Information zum Projekt - Ausgangssituation:
- Kunde hat seine IT an einem externen DL ausgelagert
- Nach Auslaufen des Vertrags erfolgt aktuell der Provider-Wechsel
- Der Kunde hat ca. 200 IT-Betriebsleistungen definiert, die sich in Leistungsumfang, Schnitt und Preismodell an den externen DL- SLAs orientiert.
- die SAP-Applikationen sind bereits als IT-Service definiert, der sich aus mehreren IT-Betriebs-leistungen zusammensetzt und ein eigenes Preismodell aufweist.
Zielsetzung:
- IT-Leistungskatalog
- "Refresh" des IT-Leistungskatalogs auf Basis der externen DL-Leistungen
- Erarbeitung eines einheitlichen Leistungsverrechnungsschemas unter Berücksichtigung der Dienst-leistungskosten sowie der internen Aufwänden (Personal, AfA für Hard- und Software, Wartung)
- IT-Servicekatalog
- Definition eines einheitlichen zentralen IT-Servicekatalogs
- Paketierung der IT-Services, zusammen mit dem IT-
Produktmanagement
- Verrechnung der IT-Services an den Kunden
Vorgehensvorschlag:
1. "Refresh" IT-Leistungskataloge
2. Definition von IT-Services für den IT-Servicekatalog
3. Paketierung und Katalogisierung der IT-Services
Anforderung:
- Umfangreiche Projekterfahrung bei der Erstellung von IT-Leistungskatalogen
- Paketierung und Katalogisierung der IT-Services
- IT Controlling / IT Produktmanagement
Softskills:
- Eigenständiges Arbeiten
- Sehr gute Kommunikation
- Teamfähig
Beginn: 20.06.2011
Dauer: 30.09.2011 (mit Verlängerungsoption)
Branche: Industrie