IT-Berater (m/w) in Düsseldorf/Ratingen

Düsseldorf + Ratingen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für ein Kundenprojekt sucht ELAN schnellstmöglichst qualifizierte Unterstützung im Bereich IT-Consulting für den Standort Düsseldorf/Ratingen.

Beschreibung:

Im Projekt wird der IT-Berater für 2 Hauptanwendungen folgende Aufgaben übernehmen:
• Anforderungsanalyse beim Kunden (Projektbüro Düsseldorf / Ratingen)
• Erstellung von Lastenheft (Kundenwünsche) und Abstimmung bzgl. Vollständigkeit und Richtigkeit mit dem Experten beim Kunden
• Analyse der Testdaten (Druckdaten + Metadaten) und Muster (Papiere, Hüllen, Beilagen)
• Modellierung der Groblösung (Funktionen, Prozesse und Datenhaltung) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Moderation der Experten und Dokumentieren der Lösungsverfahren in Word und Visio in UML). Dazu gehören sowohl die Experten aus IT, wie auch aus Produktion und Materialwirtschaft.
• Beratung des Kunden im Rahmen Groblösungserstellung und Präsentation der Lösung
• Erstellung des Pflichtenheftes auf Basis des Lastenheftes und der Groblösung
• Erstellung der Aufwandschätzung und Umsetzungstermine mit den Fachabteilungen (Moderation der Experten und Dokumentation der Schätzung + Termine in Excel und MS-Projekt) und Abstimmung mit dem Kunden
• Erstellung einer Liste der Zuarbeiten vom Kunden (Daten, Freigaben, Abnahmen, Testeinlieferungen, Prüfungen usw.) und Abstimmung der Termine
• Regelmäßige Anpassung der Termine an die aktuelle Projektsituation
• Moderation der Experten der Fachabteilungen (IT, Material, Produktion) bei der Korrektur von Fehlern im Integrationstest. Steuerung der Korrekturarbeiten und Sicherstellen, dass die Fehlerlisten im Fehlertracking-Tool (z.B. Bugzilla) den aktuellen Stand wiedergeben
• Koordination des Rollouts (Einholen der Freigabe vom Kunden, Beauftragung aller am Rollout beteiligten Fachabteilungen)
• Einholen der (vollständigen oder bedingten) Kundenfreigabe sowie der Freigaben von Produktion und IT-Betrieb vor Start der Schatten- und der Live-Produktion
• Aufnahme aller Changes (im Vergleich zum Pflichtenheft) und sofern möglich Integration in die laufende Umsetzung oder Parallel bzw. Anschlussplanung
• Dokumentation aller Entscheidungen im Projekttagebuch
• Führen und aktualisieren der Offenen Punkte Liste, Kommunikation mit dem Kunden
Nebenaufgabe:
• Unterstützung im Test zur Prüfung der Output-Objekte (Dateien, Drucke, Kuvertierungen usw).
• Bedienung (Operator, Parametrisierung) der datenstromverarbeitenden und –steuernden PrintCom IT Systeme auf Teststrecken für einfache Aufgaben
• Unterstützung bei Analyse von Produktionsstörungen innerhalb der Schattenproduktion und der Stabiliserungsphase, inbesondere Kundenkommunikation
• Kontinuierliche Verbesserung aller relevanten Prozesse im Aufgabenbereich
• Teilnahme an Projektkonferenzen intern und extern


Ihr Profil:

- UML
- Arbeitsweise von Datenbanken
- Programmierkenntnisse (C, Java, HTML, Script-Sprachen)
- Dateiformate
- Systemarchitektur-Konzept
- Nach Möglichkeit: Kenntnisse der Datenströme AFP und PDF, OTF
- Kenntnis über Tools zur Analyse von Dateien (Hex-Editor, Browser, Editoren usw.)
- Kenntnisse im Bereich Dokument Output Management/ Drucktechnologien/ Druckdatenformate
- Kenntnisse in der Projektorganisation und Projektabwicklung
Facherfahrung:
- Mitarbeit in größeren IT-Projekten, möglichst Anforderungsanalyse und Konzeption
- Ausgeprägtes wirtschaftliches Bewusstsein für Kosten und Risiken
- Fähigkeit zu abstrahieren und zu vereinfachen
- Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen
- ausgeprägte Fähigkeit zur fachlichen Kommunikation mit Anwendern (Kunden)
- ausgeprägte Fähigkeit zur fachlichen Kommunikation mit Systementwicklern und Produktion


Einsatzort
Düsseldorf+Ratingen / Nordrhein-Westfalen

Zeitraum
Mitte Juni 2011 – 8 Monate+

Ansprechpartnerin: Sabine Steden
Telefon :
e-mail :


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr IT-Profil (Word-Format, max. 250 KB und inkl. aller Kontaktdaten [Name, Anschrift, Rufnummern, Email]) unter Angabe des Projektnamens sowie jeweiligem Ansprechpartner. Bitte sehen Sie von mehreren Anlagen sowie anderen Formaten ab. Über Infos bezüglich Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres Honorars wären wir dankbar. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Start
06.2011
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Experis GmbH
Eingestellt
26.05.2011
Ansprechpartner:
Julia Völkl
Projekt-ID:
212671
Vertragsart
Freiberuflich
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