IT-Berater Anforderungsanalyse (m/w)

Düsseldorf/Ratingen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Hauptaufgaben u. Tätigkeiten Im Projekt wird der IT-Berater für 2 Hauptanwendungen folgende Aufgaben übernehmen · Anforderungsanalyse beim Kunden (Projektbüro Düsseldorf / Ratingen) · Erstellung von Lastenheft (Kundenwünsche) und Abstimmung bzgl. Vollständigkeit und Richtigkeit mit dem Experten beim Kunden · Analyse der Testdaten (Druckdaten + Metadaten) und Muster (Papiere, Hüllen, Beilagen) · Modellierung der Groblösung (Funktionen, Prozesse und Datenhaltung) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Moderation der Experten und Dokumentieren der Lösungsverfahren in Word und Visio in UML). Dazu gehört sowohl die Experten aus IT, wie auch aus Produktion und Materialwirtschaft. · Beratung des Kunden im Rahmen Groblösungserstellung und Präsentation der Lösung · Erstellung des Pflichtenheftes auf Basis des Lastenheftes und der Groblösung · Erstellung der Aufwandschätzung und Umsetzungstermine mit den Fachabteilunngen (Moderation der Experten und Dokumentation der Schätzung + Termine in Excel und MS-Projekt) und Abstimmung mit dem Kunden · Erstellung einer Liste der Zuarbeiten vom Kunden (Daten, Freigaben, Abnahmen, Testeinlieferungen, Prüfungen usw) und Abstimmung der Termine · Regelmäßige Anpassung der Termine an die aktuelle Projektsituation · Moderation der Experten der Fachabteilungen (IT, Material, Produktion) bei der Korrektur von Fehlern im Integrationstest. Steuerung der Korrekturarbeiten und Sicherstellen, dass die Fehlerlisten im Fehlertracking-Tool (z.B. Bugzilla) den aktuellen Stand wiedergeben. · Koordination des Rollouts (Einholen der Freigabe vom Kunden, Beauftragung aller am Rollout beteiligten Fachabteilungen) · Einholen der (vollständigen oder bedingten) Kundenfreigabe sowie der Freigaben von Produktion und IT-Betrieb vor Start der Schatten- und der Live-Produktion. · Aufnahme aller Changes (im Vergleich zum Pflichtenheft) und sofern möglich Integration in die laufende Umsetzung oder Parallel bzw. Anschlussplanung · Dokumentation aller Entscheidungen im Projekttagebuch · Führen und aktualisieren der Offenen Punkte Liste, Kommunikation mit dem Kunden
Nebenaufgaben · Unterstützung im Test zur Prüfung der Output-Objekte (Dateien, Drucke, Kuvertierungen usw). · Bedienung (Operator, Parametrisierung) der datenstromverarbeitenden und -steuernden PrintCom IT Systeme auf Teststrecken für einfache Aufgaben · Unterstützung bei Analyse von Produktionsstörungen innerhalb der Schattenproduktion und der Stabiliserungsphase, inbesondere Kundenkommunikation. · Kontinuierliche Verbesserung aller relevanten Prozesse im Aufgabenbereich · Teilnahme an Projektkonferenzen intern und extern.

Start
06.2011
Dauer
12 Monate
Von
Crowbell Ltd.
Eingestellt
18.05.2011
Ansprechpartner:
Stefan Ehrlich
Projekt-ID:
211275
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren