Senior Projektleiter (m/w/d) in der opto-elektronischen Industrie

Wetzlar, Hessen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden, ein renommiertes deutsches Unternehmen der opto-elektronischen Industrie in Mittelhessen, suchen wir ab sofort mehrere

Senior Projektleiter (m/w/d)

Remoteanteil: nach Ende des Lockdowns nach Absprache mit dem Kunden

1. Aufgabe: Konzeption und Leitung von komplexen und umfangreichen (Entwicklungs-) Projekten

2. Arbeitsbeschreibung:

2.1. Auftragsklärung:
- Machbarkeitsprüfung einleiten und überwachen, Überprüfung von Projektwürdigkeit und Vollständigkeit der geforderten Dokumente. Pflichten-/Lastenheft prüfen und ergänzen.
- Vorhandene Komponenten auf Wiederverwendbarkeit prüfen (lassen), Einsetzbarkeit gängiger Marktprodukte abklären, Zusatzentwicklungen steuern und überwachen. Risiken sowie zeitliche und wirtschaftliche Dimensionen abschätzen, bewerten und Einsatz von z. B. Neuentwicklungen vorschlagen. Arbeitspakete abklären, Beschreibungen anfertigen, Kosten schätzen und kalkulieren. Mögliche Zulieferer auswählen, Angebote einholen und prüfen (lassen).
- Klärung der Projektzielsetzungen und Projektinhalte mit dem Auftraggeber.
- Definition des passenden Vorgehensmodells (z.B. klassisch versus agil) und der Projektorganisation.
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für den Lenkungskreis.
- Bei Kooperationsprojekten: Verantwortung des kompletten Beauftragungsprozesses und Absicherung der vertraglichen Situation in Kooperation mit den relevanten Fachabteilungen.

2.2. Konzeption:
- Projektphasen strukturieren, Termin- und Ablaufpläne aufstellen und in Gesamtplan einarbeiten.
- Meilensteine definieren und Netzpläne erstellen. Arbeitsschritte und -pakete inhaltlich klären und festlegen.
- Auswahl der notwendigen Projektmanagement-Methoden, Absicherung der Ressourcen.
- Abstimmung der Leistungs- und Terminplanung gemeinsam mit dem Projektteam und den relevanten Stakeholdern.
- Gemeinkosten, Materialkosten, Entwicklungskosten und Kosten von Hilfsmitteln im Detail kalkulieren und benötigtes Gesamtbudget ermitteln.
- Aufsetzen eines strukturierten Anforderungsmanagements und Erstellung eines Projektstrukturplans.
- Identifizierung und Bewertung der Risiken, Implementierung eines Risikomanagements.

2.3. Koordination / Durchführung
- Steuerung aller geplanten Projektvorgänge. Fachliche, administrative und organisatorische Schnittstellen überprüfen, offene Fragen klären. Leistungen und Termine absprechen. Zuliefernde Stellen überwachen.
- Projektstand erfassen und Projektablauf überwachen, Plan-Ist-Abgleich durchführen. Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben sicherstellen, bei Abweichungen über Abhilfe entscheiden. Engpässe sowie technische Probleme proaktiv klären und Korrekturmaßnahmen einleiten. Bei Bedarf Aktualisierung der Projektplanung oder Durchführung des Änderungsmanagements .
- Koordination der Projektteammitglieder. Arbeitsergebnisse prüfen und besprechen. Die Mitarbeiter bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse unterstützen. Klärung von Unstimmigkeiten.
- Bei Kooperationsprojekten Durchführen von Abnahmen und Freigabe von externen Entwicklungsleistungen.
- Verantwortung des freigegebenen Projektbudgets, Erteilung aller finanziellen Freigaben entsprechend der gültigen Freigaberegelung .
- Zwischenstände dokumentieren und Berichte erstellen.
- Update der Projektrisiken, Planung und Durchführung von präventiven oder korrektiven Maßnahmen.
- Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller relevanten Meetings und Workshops.
- Regelmäßige Information aller Stakeholder und bei Bedarf gemeinsame Abstimmung der Projektergebnisse.
- Erstellung des Abschlussberichts, Projektevaluierung, Durchführung von Lessons-Learned Workshops, Dokumentation der Ergebnisse zur Know-how Sicherung.
- Sicherstellung der Integration der vom Projektteam geleisteten Arbeit in die nachfolgende Projektarbeit bzw. Lieferobjekte.

3. Verantwortung & Kompetenzen
- Verantwortlich für die Erreichung der Projektziele (Kosten, Budget, Leistung, Meilenstein)
- Budgetverantwortung: 1-15 Mio. €,
- Projektmitglieder: 5-10 Teilprojektleiter oder
Start
06.2021
Dauer
12 Monate
Von
Avencera GmbH
Eingestellt
13.05.2021
Ansprechpartner:
Robert Zühlke
Projekt-ID:
2112220
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren