Agiler Testcoach (m/w/d) UX

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Logistikbranche suchen wir eine/einen
Agiler Testcoach (m/w/d) UX
*****
Start: asap
Ende: 31.12.2021
Volumen: 124 PT
Einsatzort: Frankfurt am Main / Remote
Remote: Ja, bis Ende Q2/21 dürfen nur genehmigte Projekte beim Kunden vor Ort durchgeführt werden. Eine Verlängerung der Regelung ist wahrscheinlich.
*****
Projektziel:
Die Leistungen des Dienstleisters werden für die Einheit Customer Experience CX erbracht
Unter anderem berät unser Kunde Partner z.B. die Einheit Reisendeninformation ihre digitalen Produkte für das komplette Reiseerlebnis im Spannungsfeld von Kundenbedürfnissen und Geschäftsanforderungen strategisch zu entwickeln. Unser Kunde konzipiert, entwickelt und betreibt mit und für seine Partner ganzheitliche Lösungen für den Reisenden.
*****
Aufgaben:
- Beratung des Auftraggebers zu Prozessen zur Erlangung einer leistungsfähigen Software-Architektur auf Management Niveau sowie deren Etablierung.
- Prozessberatung des Managements zur Etablierung von Weiterentwicklungsprozessen in der Qualitätssicherung und deren Umsetzung.
- Abstimmung mit den Führungskräften der beteiligten Organisationseinheiten zur Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse zur Erlangung einer abgestimmten Gesamtarchitektur im Tätigkeitsfeld.
- Beratung des Auftraggebers zur technischen Qualitätsstrategie der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Qualitätsstrategie und methodische Beratung im Architekturbereich für mehrere Entwicklungsteams.
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Umsetzung der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung sowie deren Umsetzung.
- Beraten und Etablieren von Prozessen zum Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests sowie deren Umsetzung.
- Organisieren und Durchführen von Workshops zu Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung auf Management Niveau
- Beratung der Top Stakeholder zu Prozessen zu sowie Fördern und treiben der Umsetzung der Qualitätsstrategie, des Wissensaustauschs, Identifizierung von Best Practices im Bereich Qualitätssicherung und Förderung der Innovation und Standardisierung, auch auf projektübergreifender Ebene
- Beraten zu sowie Einführen von Prozessen im Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit
- Identifizierung von Anforderungen, Entwicklung von Konzepten, Identifizierung von Best Practices und Steuerung der Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Bereich der IT-Qualitätssicherung und Beratung des Managements dazu
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen, wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
+ Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
+ Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
+ Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
+ Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.
+ Umsetzung von übergreifenden Aufgaben in agilen Arbeitswelten.
- Beratung zu Methoden, zur Gewährleistung testbarer funktionale rund nicht-funktionaler IT- Anforderungen.
- Beratung, zur Umsetzung und Harmonisierung von agilen Qualitätssicherungsverfahren und konkreten Methoden wie Definition of Ready und Definition of Done.
- Beratung, zum Aufbau effizienter QS-Prozesse und Priorisierung von QS-Aufgabe im Kontext agiler Softwareentwicklung.
- Beratung zum effizienten Einsatz der Test-Tools bei T.R. (Jira, Sonar).
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Erfassung, Formulierung und Prüfung allgemeiner Softwarequalitätskriterien nach ISO 25010
- Teamübergreifende Koordination von Testern und QS-Mitarbeitern zur Gestaltung der Gilde Softwarequalität
- Bewertung von Testkonzepten und Testautomatisierungsansätzen und Erarbeitung und Begleitung von Verbesserungsmaßnahmen
*****
Muss-Anforderungen:
- Prozessanalyse- und Gestaltung - Modellierung von Prozessen im Bereich der Software Qualitätssicherung (>4 Jahre)
- Mindestens 4 Jahre Projektmanagement-Know-how - Im Besonderen Agile Methodik - Erfahrungen/ Zertifizierungen
- Zertifizierung als Full Advanced Tester (nach ISTQB
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Qualitätssicherung in agilen Softwareprojekte
*****
Soll-Anforderungen:
- 3 Projektreferenzen als Test Coach in Projekten
- Zertifizierung als Quality Evangelist (z.B. nach OOSE)
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle- Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Strukturierung, Dokumentation und Kommunikation komplexer Sachverhalte
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
Start
ab sofort
Dauer
3112 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
1st solution consulting gmbh
Eingestellt
11.05.2021
Ansprechpartner:
Jan-Phillip Wolters
Projekt-ID:
2110228
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren