TEX_22382 - Change- und Kommunikationsberater (f/m/d) mit Erfahrung in User Interface Design

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_22382 - Change- und Kommunikationsberater (f/m/d) mit Erfahrung in User Interface Design

Einsendeschluß: 10.05.2021
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Behörde
Einsatzort: Bayern/remote
Zeitraum: 01.06.2021 - 31.10.2021
Anmerkungen:
Auslastung: 560h
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Das Projekt entwickelt das Intranet zu einer modernen zukunftsfähigen Kommunikationsplattform weiter, die die bestehenden internen Informations- und Wissenskanäle medienbruchfrei verbindet. Gemäß der Strategie 2025 sowie der IT-Strategie 2025 werden die technischen Möglichkeiten für ein systematisches skalierbares Wissensmanagement geschaffen. Die Plattform wird weiterentwickelt und integriert. Zusätzlich wird ein Social Intranet-Bereich für das IAB aufgebaut.

Die Aufgaben für die Externe Dienstleistung beziehen sich auf drei Projektrollen. Zum einen auf das UI-Design, Beratung Veränderungsmanagement und Kommunikation.

UI-Design Aufgaben:
- Unterstützung bei Klärung, Beschreibung und Entwurf der Darstellung für die Anwendung (User Interface) hinsichtlich der Bedienbarkeit und Funktionalität
- Dokumentation der abgestimmten Design Ergebnisse zu Seiten und Dialoge (Masken)

Beratung Veränderungsmanagement Aufgaben/ Change Experte:
- Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung und erfolgreichen Einführung des Projektinhaltes in betroffenen Organisationseinheiten
- Initiierung, Umsetzung und Überwachung des Veränderungsmanagement-Prozesses in Bezug auf die technische Befähigung der Anwender/innen zur Nutzung des Social Intranets
- Permanente Abstimmung mit der Rolle Kommunikation
- Sicherstellung und Koordination das alle Maßnahmen des projektspezifischen Veränderungsprozesses abgestimmt und passgenaue mit dem kulturellen Change-Prozess der Linienorganisation erfolgen.

Kommunikation Aufgaben:
- Unterstützung von Projektleitung und internem Change- und Kommunikationsmanagement bei der Kommunikation und Vermittlung von Inhalten zum Verständnis, zur Vorteilsübersetzung und Akzeptanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die durch das Projekt verursachten Veränderungen. Hierbei ist eine enge Abstimmung mit der Rolle Change- und Kommunikationsmanager erforderlich. Die Rolle Adoption Kommunikation unterstützt bei
- Entwicklung der Kommunikationsstrategie und Beteiligungsformaten
- Erstellung und Pflege des Kommunikations- und Einführungskonzept
- Koordination und Organisation der definierten Kommunikationskanäle
- Vorbereitung, Einführung und Umsetzung von Maßnahmen des Veränderungsmanagements

***
vor Ort: 130h --> max. €/h
remote: 520h ---> max. €/h
***


Skills/Hinweise:

s.o.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)
Start
06.2021
Dauer
5 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
06.05.2021
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
2107242
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren