#1730 Fachlicher Wertpapierexperte mit Backoffice-Knowhow und Murex-Kenntnissen / Bank / Frankfurt

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Hintergrund:
Im Rahmen der Umsetzung ihrer IT-Strategie migriert die Bank ihr bestehendes Kernbankverfahren (Host-System iSeries AS400) nach Murex (Version 3), als „front-to- back“ Standardsoftware für das Kapitalmarktgeschäft.
Bislang wurden bereits das Derivategeschäft, das Geldgeschäft, das Schuldscheindarlehensgeschäft (aktiv) und das Limitsystem von der iSeries nach Murex migriert. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Migrationen sind weitere Produktmigrationen für Wertpapiere und Emissionen geplant. Die Bank setzt diese Themen mit einem Team bestehend aus internen und externen Spezialisten um.

Erforderliche Kenntnisse:

Aufgabenspezifische Anforderungen:

• Erfahrungen in Murex Projekten als Business Analyst
• Profunde Murex Kenntnisse (Murex Version 3)
• Erfahrungen in der Erhebung von IST-Prozessen und in der Konzeption und Dokumentation von SOLL-Prozessen
• Umfassende Erfahrung und Kenntnisse in der Wertpapierabwicklung, Depotbuchhaltung und Lagerstellenverwaltung (OTC-Geschäft mit Inhaberschuldverschreibungen)

Allgemeine Anforderungen:

• Bankfachlicher Hintergrund
• Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Kommunikationsstärke, hohe Teamfähigkeit und Belastbarkeit
• Selbständigkeit/selbstständiges Arbeiten
• Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung der Abteilung Operations Financial Markets (Backoffice Handelsgeschäfte)

• Beratung und Unterstützung bei der Durchführung der bankweiten Vorstudie zur Migration der Wertpapiergeschäfte von der iSeries nach Murex
• Aufnahme von IST-Geschäftsprozessen und Definition von fachlichen und funktionalen Anforderungen (SOLL-Prozesse) gemeinsam mit den Vertretern der angeschlossenen Fachbereiche und mit der IT
• Dokumentation in Fachkonzepten und Pflichten-/ Lastenheften

Eckdaten

Projektlaufzeit: ab sofort - 30.11.2021
Einsatzstandort: Remote/ Frankfurt
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 100 PT

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Tagessatzvorstellung (Remote und vor Ort) an:


Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Start
ab sofort
Dauer
7 Monate
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
05.05.2021
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
2106357
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren