Beschreibung
Unterstützungsleistung im Bereich Betrieb von Prototypen und Kleinserien. Ziel ist es neu entwickelteIT-Lösungen im Prototypen-Status betriebsfähig zu halten, um eine Entscheidung über eine
dauerhafte Nutzbarkeit treffen zu können bzw. um die Lücke bis hin zum finalen Betriebszustand zu
überbrücken.
Feinkonzeption Framework Prototypen & Kleinserien (FPK) Baustein „Betrieb“
• Kategorisierung von Prototypen & Kleinserien im Sinne der Gleichartigkeit in Bezug auf
Modellierung, Konzeption und Dokumentation (z.B. Kategorie „Apps“, „autarke Prototypen
außerhalb Kunden-Systemumgebung“, „in Kunden-Systemumgebung integrierte Kleinserien“)
• Erstellung von standardisierten Datenschutzkonzepten für die einzelnen Kategorien von
Prototypen & Kleinserien
• Erstellung von standardisierten Informationssicherheitskonzepten für die einzelnen Kategorien
von Prototypen & Kleinserien
• Erstellung von standardisierten Betriebskonzepten für die einzelnen Kategorien von Prototypen & Kleinserien
• Koordination, Planung und Abstimmung der Dokumente mit dem verantwortlichen Ansprechpartner
seitens Auftraggeber
Synchronisation des Bausteins „Betrieb“ mit den Bausteinen „Architektur“ und „Test“
• Zusammenführung der Bausteine „Betrieb“, „Architektur“ und „Test“ des FPK hinsichtlich
o Prozesse,
o Schnittstellen,
o Artefakte
o Mitwirkungs- sowie Zulieferleistungen
• Dokumentation/Abbildung der Ergebnisse
Dokumentation zweier ausgewählter Prototypen und/oder Kleinserien
• Dokumentation zweier durch den AG ausgewählter Prototypen und/oder Kleinserien entlang des
Feinkonzepts FPK Baustein „Betrieb“
• Erbringung der im Rahmen von AP 2 identifizierten Mitwirkungsleistungen für die Bausteine
„Architektur“ und „Test“ des FPK
• Fortschreibung des FPK Baustein „Betrieb“ auf Basis neuer Erkenntnisse, die während der
Durchführung der Dokumentation der zwei ausgewählten Prototypen und/oder Kleinserien
erzielt wurden
Qualifikationsanforderungen:
• Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift verfügen (Level C1) und
Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)
• Kenntnisse in einschlägigen Tools: Word, Excel, PowerPoint
• Kenntnisse in IT-Service Management
• Kenntnisse: Requirements Engineering
Erfahrungsanforderungen:
• Detaillierte Kenntnisse in der Informationssicherheit nach der ISO 27001, Mitwirkung an der
Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten
• Detaillierte Kenntnisse im Datenschutz nach DSGVO, Mitwirkung an der Erstellung von
Datenschutzkonzepten
• Kenntnisse technischer und fachlicher Belange für die Aufrechterhaltung eines IT-Betriebs gem.
Best Practice ITSM Prozesse für die Service Operation
Zertifzierungen:
• ITIL v3 Foundation wünschenswert
• IREB oder vergleichbar wünschenswert