Beschreibung
Aktuell betreuen wir das Projekt „Head of / Senior Medical Marketing Manager (m/w/d)" bei unserem renommierten und internationalen Kunden aus dem Bereich Life Sciences (Raum Baden-Württemberg).Ihre Verantwortlichkeit:
Sie sind verantwortlich für die Definition und Umsetzung von Medical Marketing / Professional Relations, Strategien zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Marken des Health Portfolios (OTC, Medical Devices, Food Supplements) für die Region DACH und Nordics.
Dies umfasst die Tätigkeiten:
- Ansprache und Akquisition neuer KOLs (Key Opinion Leaders) und Pflege erfolgreicher Beziehungen zu bestehenden KOLs in Zusammenarbeit mit den Medical Managern
- Organisation und Leitung von jährlichen Board Meetings mit KOLs
- Verwaltung des jährlichen Marketing- und Medienbudgets auf Markenebene
- Aufrechterhaltung der Nähe zur Branche und Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
Management mehrerer PR-Agenturen in Bezug auf:
- HCP Communication in Abstimmung mit dem Medienteam und entsprechend der Markenstrategie
- Planung jährlicher Aktivitäten (Konferenzen, HCP-Messen und regionale Treffen) in Übereinstimmung mit der Markenstrategie
- Preis- und Budgetverhandlung mit der Agentur
Procurement Aktivitäten:
- Entwicklung von RFP (Request For Proposal)
- Preisverhandlung und Vertragsabschluss
- Führungsverantwortung für das Medical Marketing Coordinations Team
Ihr Profil:
- Vorzugsweise ein Master-, mindestens Bachelor-Abschluss
- Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Medical Marketing oder Professional Relations, vorzugsweise für OTC-Produkte oder gleichwertige Produkte
- Erfahrung auf dem Gebiet des OTC-Advertising
- Tiefes Verständnis für medizinische und pharmazeutische Aspekte von OTC-Produkten
- Übernahme von Verantwortung für Aufgaben und Projekte sowie offene und klare Kommunikation
- Sehr selbständiger Arbeitsstil
- Fähigkeit zur Übernahme von funktionsübergreifender Zusammenarbeit und Führung
- Profunde Anwenderkenntnisse aller gängigen IS-Anwendungen (MS-Office etc.)
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Projektdauer: ca. 6-9 Monate (remote); 1 FTE
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihrem aktuellen Lebenslauf und Stundensatz.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Monika Schäffer
Candidate Consultant