Beschreibung
Beschreibung:Unser Kunde ist ein Leistungserbringer im Informatik-Bereich.
Branche :
Öffentl. Verwaltung/Verbände
Anstellungsart :
Temporär
Pensum:
100%
Einsatzbeginn :
asap
Dauer :
bis 3.Quartal 2013 (mit Option auf Verlängerung)
Einsatzort :
Region Bern
Aufgaben :
Implementierung, Realisierung, Wartung:
- Leitet Programme bzw. Projekte unterschiedlicher Grösse und Komplexität
- Verantwortlich für die Sicherstellung der Leistungserbringung bezüglich Kosten, Qualität und Terminen sowie für das Projektcontrolling und für die interdisziplinäre fachliche und personelle Führung
- Leitet und führt Entwicklungs-, Organisations- und Infrastrukturprogramme bzw. –Projekte fachlich, methodisch, systematisch und personenbezogen
- Überwacht und gewährleistet die Wirtschaftlichkeit der betreuten Vorhaben
Analysiert und konkretisiert Projektideen
- Verantwortlich für das Ausarbeiten von Projektanträgen mit Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan und der Projektorganisation
- Überführen der Projektanträge in einen mit dem Auftraggeber abgestimmten Projektauftrag und Genehmigenlassen desselben
- Vereinbart, stimmt ab und hält Gesamtprojektziele in Zusammenarbeit mit dem Projektauftraggeber und dem Lead-Developer fest
- Koordiniert die gesamte Projektabwicklung mit allen beteiligten Stellen
Stellt sicher, dass Projekte in Teilprojekte und Arbeitspakete unterteilt werden und dass die dazugehörigen Aufträge erstellt werden
- Evaluiert Zulieferanten und arbeitet Offerten, Verträgen und Projektvereinbarungen aus
- Gewährleistet die Definition des Projektmarketings und des Kommunikationsplans
- Sicherstellen der Projektinformation
- Bezieht Auftraggeber in die Projektbearbeitung (Kundenbeziehungen pflegen) ein
- Etabliert projektbezogene Qualitätssicherung und führt Qualitätssicherungsmassnahmen durch
- Stellt Projektergebnisse sicher und veranlasst deren Abnahme und Genehmigung
- Stellt sicher, dass die Projektdokumentation und das Berichtswesen stets erstellt und nachgeführt werden
- Konsolidiert Statusberichte von Projekten, stellt Abweichungen vom Gesamtplan (Programm) fest und begründet diese
- Rapportiert gemäss Informationsplan und leitet allfällige erforderliche Massnahmen ein
Fähigkeiten :
Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Projektleiter resp. Multiprojektmanager (Projektbudget ab CHF 5 Mio.)
Verfügen Abschlüsse (mit Diplom) aus dem Bereich IT Entwicklung:
- Wirtschaftsinformatiker HF / FH / Uni / eidg. Diplom
- Informatiker HF / FH / Uni / eidg. Diplom
- Ingenieur Elektrotechnik HF / FH / Uni
Aufweisen der folgenden Zertifikate:
- HERMES-zertifizierter Projektleiter (HSPM)
- IPMA-zertifizierter Projektleiter Level B (oder gleichwertig)
- Prince2 oder PMI
ITIL-Zertifizierung V2 oder höher, welche nicht älter als 4 Jahre ist Mindestens 5 Jahre Erfahrung in jeder der nachfolgenden Technologien bzw. zu den Produkten:
- Sun Solaris Plattform (- Unix-Derivate)
- JAVA/JEE Anwendungen
- Applikationsserver
- Oracle Datenbanken
- Sicherheitstechnologien (Firewalls, Verschlüsselung, Zertifikate)
Persönliche Merkmale:
- selbständig
- flexibel
- organisationstalentiert
- rasche Auffassungsgabe
Sprachen :
de - Deutsch/German(Verhandlungssicher)
Bei Interesse, melden Sie sich bitte per Privat-Nachricht.
Wir bitten Sie um Kenntnissnahme, dass wir bei Kandidaturen über diese Plattform lediglich Kontakt mit Personen aufnehmen, deren Profil nach sorgfältiger Prüfung durch unsere Recruiter optimal auf das jeweilige Projekt passen!