Implementation Manager (m/w/d) für großes Rollout-Projekt

Stuttgart  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Gesucht: Implementation Manager(m/w/d) in Stuttgart

Aktuell unterstütze ich meinen öffentlichen Kunden bei der Suche nach einem Implementation Manager für einen großen Rollout. Aufgaben und Projektinhalte:

Erstellung eines Projektstrukturplans, der mindestens die folgenden Punkte zu beinhalten hat:
  • Rollen und Verantwortlichkeiten sowie damit verbundene Aufgaben
  • Zeitplan (Fertigstellungstermine der einzelnen Migrationsschritte sowie Gesamtfertigstellungstermine zur vollständigen Übernahme und Bereitstellung)
  • Aufzählung der an der Migration gegebenenfalls beteiligten bzw. mitwirkenden Dritten
  • Risikobetrachtungen (Risikoabschätzung/Maßnahmen zur Minderung bzw. Vermeidung von Risiken)


Begehung vor Ort

Der ANBIETER muss sich an den Standorten ein Bild der örtlichen Begebenheiten machen. Über eine Begehung der Räume vor Ort soll sich der ANBIETER in die Lage versetzen, folgende Themen zu klären:
  • Konkretisierung der an den jeweiligen Standorten zu erbringenden Leistungen
  • Identifikation etwaiger Mitwirkungspflichten seitens der AUFTRAGGEBERIN
  • Identifikation möglicher Risiken
  • Sollten sich bei der vor Ort Begehung neue Erkenntnisse ergeben, welche widersprüchlich zur Planung sind, sind diese unverzüglich dem Zentralen Programm Management der AUFTRAGGEBERIN aufzuzeigen.

Dokumentation
  • Dem ANBIETER wird eine umfassende Dokumentation zu Projektbeginn vorgelegt.
  • Der ANBIETER ist dazu verpflichtet, nach diesen Vorgaben zu arbeiten, evtl. Anpassungen des Dezentralen RollOut Teams zu konsolidieren und diese Änderungen mit dem Zentralen Programm-Management abzustimmen

Störungen während der Inbetriebnahme

Sollten während der Inbetriebnahme Störungen (z.B. im Leitungsnetz) auftreten, so hat der ANBIETER die Ursache für diese Störung zu suchen. Dabei steuert er das Dezentrale RollOut Team der AUFTRAGGEBERIN. Sollte die Störung nicht von dem Dezentralen RollOut Team der AUFTRAGGEBERIN behoben werden können, so hat der ANBIETER unverzüglich das Zentrale Programm Management der AUFTRAGGEBERIN zu informieren. Dabei sorgt er dafür, dass von dem Dezentralen RollOut Team der AUFTRAGGEBERIN das bisherige System wiederhergestellt wird, um den laufenden Betrieb des Kunden der AUFTRAGGEBERIN nicht weiter zu beeinträchtigen.
Abnahme

Nach Erhalt der Fertigmeldung durch das Dezentrale RollOut Team der AUFTRAGGEBERIN, kann der ANBIETER mit dem Abnahmeprozess beginnen. Anhand der von dem Zentralen Programm Management der AUFTRAGGEBERIN zur Verfügung gestellte Checkliste, wird eine vor-Ort-Abnahme durchgeführt. Dabei sind alle Punkte der Checkliste abzuarbeiten. Sollten nicht alle Punkte abgearbeitet werden können, so wird in Abstimmung mit dem Zentralen Programm Management die Abnahme aufgeschoben und ein neuer Termin vereinbart. Erst mit erfolgreicher Abarbeitung der Checkliste kann das Dezentrale Implementation Management dem Zentralen Programm Management der AUFTRAGGEBERIN einen Standort als abgenommen melden.
Ticket System

Als ITSM-Tool setzt die AUFTRAGGEBERIN das Produkt Valuemation des Herstellers USU ein. In erster Linie werden hierüber die Bestellprozesse für IT-Equipment (Request Fullfilment), Asset Management (CMDB), Software-Verteilung (in Kombination mit MS SCCM) und das Ticketsystem des Service Desks der AUFTRAGGEBERIN abgebildet. Zur Erbringung der Leistung ist eine Kopplung der Systeme nicht auszuschließen. In der Übergangsphase erfolgt der Datenaustausch mittels mit der AUFTRAGGEBERIN abgestimmte Excel- bzw. CSV-Templates. Es ist vorgesehen, dass die Steuerung des ANBIETERS über Tickets aus diesem System zu erfolgen hat. Dazu bietet es sich an, über eine entsprechende Schnittstelle zu verfügen, um eine Kopplung mit USU Valuemation in Betracht ziehen zu können. Was müssen Sie mitbringen?

  • Berufserfahrung im ITK Umfeld mindestens 3 Jahre, idealerweiße über 5 Jahre
  • Deutsche Sprache Sprachniveau mindestens C1
  • Projektmanagement Zertifizierung mindestens Prince2 Foundation oder vergleichbar Zertifikat muss in Kopie vorliegen
  • projektsicheres Deutsch und Englisch


Eine Referenz die im Idealfall folgendes beinhaltet:
  • Referenz darf nicht älter als 01.01.2018 sein
  • Referenz muss einen Fertigungsstellungsgrad von mindestens 50% nachweisen
  • Steuerung von RollOut´s mit IT-technischen Arbeitsplatzkomponenten (PC, Telefone etc.)
  • bestehend aus mindestens 100 Standorten, die ausgerollt wurden
  • bestehend aus mindestens 10.000 Arbeitsplätzen, die ausgerollt wurden
  • Spektrum der unterschiedlichen Standortgrößen reicht von <25 bis >500 Arbeitsplätzen
  • sehr heterogene Kunden/Mandanten/Behörden/Unternehmensteile in Bezug auf Anforderungen und technische Gegebenheiten
Rahmendaten

  • Projektstart:
  • Laufzeit: bis zu 5 Jahren
  • Einsatzort: versch. Standorte in Baden-Württemberg
  • Auslastung: Vollzeit
  • Remote-Anteil: teilweiße gegeben - viele vor Ort-Tätigkeiten
Interessiert? Der nächste Schritt

Sie möchten sich auf das Projekt bewerben? Bitte senden Sie Ihre Unterlagen im Word-Format und unter Angabe Ihres Stundensatzes so bald wie möglich über den Bewerben-Link zu Händen Herrn Philipp Pfisterer zu.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne melden wir uns bei Ihnen zurück, sollten die Unterlagen für eine Vorstellung in Frage kommen.
Start
06/2021
Dauer
3-5 Jahre
Von
Computer Futures, ein Geschäftszweig der SThree GmbH
Eingestellt
17.04.2021
Projekt-ID:
2092060
Vertragsart
Freiberuflich
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