Senior IT-Consultant Notes/Exchange (w/m/d) – Karlsruhe / remote

Karlsruhe, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Aktuell ist Lotus Notes / Domino als Mail-Programm im Einsatz. Die Anwendung läuft auf acht Domino-Servern und beinhaltet ca. 6.500 Datenbanken. Weitere 200 User sind über einen Webmail-Server (Dovecot) angebunden. Aufgrund der unklaren Produktentwicklung und dem Verkauf von Lotus Notes an HCL, soll das Mail-System auf eine zukunftssichere Plattform (Microsoft Exchange) migriert werden.
Das Ziel ist die Migration der ca. 6.500 Datenbanken von Lotus Domino nach Exchange, bzw. vom Webmail-Server nach Exchange. Ebenfalls muss auf den Client Systemen die Migration von Lotus Domino nach Microsoft Outlook durchgeführt werden (per Citrix und über den SCCM).
Die vollständige Funktionalität muss nach Abschluss der Migration unter Exchange / Outlook gewährleistet sein.
Im ersten Schritt müssen hierbei zuerst die Webmail-Server-Umgebung innerhalb eines Monats im gesamten abgelöst, im zweiten Schritt die Mailing-, Kalender-, Kontakt- und Aufgabendaten der User, sowie die Adressbücher und Ressourcen der Domino-Server migriert werden. Eine Datenübernahme inklusive aller Zugriffsberechtigungen aus dem bestehenden System ist dabei erforderlich.

Aufgaben im Projekt: Migration Lotus Notes/ Domino zu MS Outlook/ Exchange

Mindestanforderungen (A-Kriterien):
Berufserfahrung: mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Rolle als Projektmitarbeitender
Sprache: deutsch fließend in Wort und Schrift
Persönliche Referenzen: mindestens ein persönliches Referenzprojekt in vergleichbarer Art (Mailing-Migrationsprojekt)

Weitergehende Anforderungen (Bewertungskriterien):
Nachweis für Migrationsplanung und -durchführung durch Vorlage von geeigneten Nachweisen
Ausbildungszeugnisse, Studiennachweise, Diplome
Weiterbildungszertifikate
Prüfungsnachweise
Persönliche Referenzen wie z.B. bereits durchgeführter Projekte oder Projektunterstützungsleistungen in vergleichbaren Umgebungen.
Erfahrungszeit

Weitere Anforderungen:
Vorbereitungsphase Quellumgebung
Assessment Informationen Quellumgebung
Ein Assessment der Domino und Dovecot (Webmailer) Umgebungen ist durchzuführen.
Größe der Datenbanken, Anzahl der Elemente je Datenbank, HomeServer, Lastname und Givenname, E-Mail-Adresse, Mobile Device User, VIPs
Archivierungskonfiguration
Messagesize, AntiVirus, AntiSpam
Berechtigungen Funktionspostfächer / Shared Mailboxen, sowie Adressbücher (Auflistung der zugehörigen Berechtigungsgruppen)
Domänen und Routing Konfiguration
Übersicht der Notes und Dovecot Maildatenbanken
Für sämtliche vorhandene Maildatenbanken wird eine Übersicht benötigt
Titel (Username), Dateiname, Physischer Pfad, Logische Größe, Physische Größe, Max. Größe, Größenbeschränkung, Warnung
Akzeptierte Domänen und Emailadressrichtlinie
Prüfung der Zusammenstellung aller verwendeten städtischen und im Domino eingetragenen Domänen (benachbarte, fremde, fremde SMTP und globale)
Erstellung einer Adressrichtlinie, die alle bekannten Domänen verwendet, für die automatische Vergabe der Mailadresse
Das Mailrouting muss für alle Domänen beachtet werden
Routing Konzept / Implementierung
Eine Konzeption für das Routing vor, während und nach der Migration
Implementierung gemäß dem Konzept
Test und Abnahme Routing
Netzwerkrouting bzw. E-Mailrouting für alle Protokolle, welche für die Migration und den allgemeinen E-Mailbetrieb nach der Migration in Frage kommen
Dokumentation der Implementierung

Vorbereitungsphase Zielumgebung
Vorbereitung Zielumgebung für Migration
Vollständige Installation und Konfiguration der physikalischen Exchange-Server nach Absprache
Notwendige Anpassungen des Active Directory Schemas und der Zertifikatsdienste vornehmen
Konzepterstellung zum Umgang und Konfiguration von Outlook Benutzerprofilen unter Citrix XenApp und lokalen PCs mit Hilfe von Gruppenrichtlinien
Abstimmung der Hardwarekonfiguration
Vorbereitung Exchange nach Absprache
Dokumentation der Zielumgebung
Planung und Konfiguration für einen Exchange / Domino Parallelbetrieb (Koexistenz)
Die Exchange- und Domino-Umgebungen sind für einen Parallelbetrieb für die verbleibenden Fachanwendungen vorzubereiten. Diese Vorbereitung ist dokumentiert
Installation und Konfiguration der Migrationsumgebung für Lotus Domino und Dovecot nach Exchange
Aufbau
Konfiguration
Testmigration und Performancetest
Abnahme der Migrationsumgebung
Abbau der Migrationsumgebung nach Migrationsende
Group-Sync von Lotus Domino
Synchronisierung aller abgestimmten Gruppen und Verteiler von Lotus Notes in das Zielverzeichnis
Abnahme GroupSync
Verzeichnisvorbereitung
Vorbereitung aller beteiligten Verzeichnisse (Lotus Domino, Active Directory, Exchange, Webmailer) auf einen einheitlichen Stand
Anlage zusätzlich benötigter Objekte (SMBs, Ressourcen, Kontakte, Adresslisten, Benutzer)
AD Readiness Check
Dokumentation des Verzeichnisses
Client Readiness
Definition von Test-Szenarien
Definition der unterstützten Clients
Durchführung der Tests zusammen mit dem Auftraggeber

Implementierung Self Service Migrationstool
Implementierung eines Tools für die Migration von lokalen Archiven, lokalen Kontakten, verschlüsselten Nachrichten, sowie Nachmigration für fehlende Datenbanken (Test und Abnahme)
Dokumentation der Implementierung
Optionale Leistung: Schulung Administration + Support
Schulung der Administratoren (2 Administratoren) anhand der implementierten Zielumgebung, ggf. in Abstimmung mit unserem Schulungspartner
Schulung des Servicedesks (1st-Level-Support, 20 Personen) anhand der implementierten Zielumgebung, ggf. in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Schulungsunterlagen in digitaler Form

Migrationsphase Dovecot (Webmailer) zu Exchange
Vorbereitung und Durchführung der Dovecot-Migration (ca. 200 Postfächer)
Migrationsüberwachung
Auswertung der Logfiles
Prüfung des OWA-Zugriffs
Abnahme der Dovecot-Migration
Dokumentation und Report der Migrationswellen

Migrationsphase Domino zu Exchange
Pilotmigration
Vorbereitung und Durchführung einer Pilotmigration (maximal 50-70 Benutzer) inkl. After Migration Support.
ggf. Anpassungen nach Abstimmung für eigentliche Migration
Abnahme der Pilotmigration
Migration in Waves (Wellen)
Vorbereitung und Durchführung der Wave-Migration innerhalb von maximal 6 Monaten
Migrationsüberwachung
Auswertung der Logfiles
Abnahme der Migration
Dokumentation und Report der Migrationswellen
Poststaging in Waves (Wellen)
Nachmigration von fehlenden Daten
Dokumentation der Nachmigration und fehlenden Daten



Optionale Leistungen: Leistungspakete Informationssicherheit und Datenschutz

Einstellungen im System
Es muss gewährleistet sein, dass in der Exchange-Umgebung eine unbefugte Datenübermittlung an Dritte nicht möglich ist. (inkl. Dokumentation)
Minimierung / Abschaltung der Übermittlung von Telemetriedaten an Microsoft
Einschränkung / Deaktivierung der zur Verfügung stehenden Connected Services
Abschaltung des Microsoft Customer Experience Improvement Programms (CEIP)
Deaktivierung von Workplace Analytics oder Activity Reports
Erarbeitung der Arbeitsanweisungen (Dokumentation)
Einstellung der Aufbewahrungszeit für gelöschte Elemente im System (nicht im Papierkorb): nicht länger als 14 Tage. (inkl. Dokumentation)
Einrichten der Rückholfunktion (inkl. Dokumentation) für E-Mails
Verschlüsselung
Einrichtung von Transport- und Inhaltsverschlüsselung der Mail
Einrichten der Schnittstellen für die Verschlüsselung
Datensicherung und Archivierung
Das Konzept einer 100%-igen Verfügbarkeit (Backup und Recovery) der Daten ist darzulegen
Das Konzept einer Daten(langzeit)archivierung im Dokumentenmanagementprozess ist darzulegen
Webmailer
Beratung für den Einsatz des Webmail-Clients von außerhalb (inkl. Dokumentation) - Exchange kann das grundsätzlich (Outlook Web Access)
Dokumentation
Betriebsdokumentation (Welche Einstellungen wurden vorgenommen? Dokumentation der Arbeiten, die ausgeführt wurden, Schritt für Schritt / Technische Dokumentation der Arbeitsschritte)

After-Migration-Support
Support after Migration
Aufarbeitung aller aufkommenden Migrationsprobleme
Nachmigration
3rd-Level-Support für 12 Monate durch den Auftragnehmer (Auftraggeber übernimmt 1st- und 2nd-Level Support). 3rd-Level-Support für 12 Monate wird in Absprache mit dem Auftraggeber (Hotline, Ticket-System etc.) und entsprechend EVB-IT geleistet.
Dokumentation der Störungsbehebung

Sollten Sie an diesem Projekt Interesse haben und verfügbar sein, dann senden Sie uns bitte Ihr Profil und Ihren Stundensatz an:

Mit freundlichen Grüßen
Petra Sonneck
Recruiting
Telefon:
E-Mail:
Trans4mation BS GmbH
Carl Zeiss Ring 9, 85737 Ismaning/München
Amtsgericht München: HRB 263456
Finanzamt München II – USt IdNr.: DE
Komplementär:
ESK Holding GmbH
Amtsgericht Dresden
HRB 29248
Geschäftsführer:
Frank Kaiser
Ralf Schäfer
Ahmed Negida






Start
08.2021
Dauer
18 Monate
Von
Trans4mation IT GmbH
Eingestellt
14.04.2021
Ansprechpartner:
Ralf Schäfer
Projekt-ID:
2090576
Vertragsart
Freiberuflich
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