Beschreibung
SAP FI Allrounder (m/w/f) 65 -70 PT remoteWir suchen einen SAP FI-Allrounder mit S/4HANA Erfahrung (Fokus auf Anlagenbuchhaltung und Hauptbuchhaltung). Es geht um eine Konzeptphase für S/4HANA für den Finanzbereich (Hauptbuch, Purchase-to-Pay, Order-to-Cash und Invest-to-Retire etc.). Kunde ist ein Energieversorger.
Es geht nicht um eine technische Umsetzung, jedoch sollte die Kollegin bzw. der Kollege mit uns im Kernteam den Fachbereich beraten und auch schon „technische Möglichkeiten“ im Hinterkopf haben. Sprich, Customizing Erfahrung und Wissen sind notwendig, jedoch ist der primäre Fokus gerade auf Konzeption. Wichtig ist, dass die Person auch sich in das Team integrieren kann; siehe unten Rollenverteilung.
Key Facts zum notwendigen Profil:
Umfang:
- Prozessdesign Grob: Ab KW15 (ab nächster Woche) – inkl. KW33 (Mitte August) = mit 19 (-1 Woche Urlaub) 18 x 3 Tage / Woche = 54 Beratertage
- Prozessdesign Fein: Ab KW 34 – inkl. KW 39 (Ende September) = 2 Tage / Woche x 6 Wochen = 12 Beratertage
- In Summe ca. 65-70 Beratertage
Rollenverteilung:
- wir bereiten WS vor und nach
- wir bringen fachliche Expertise und Expertise in der buchhalterischen Abbildung von Geschäftsvorfällen ein
- Freelancer bringt Systemwissen ein und führt in den Workshops auch durch das System à Sofern der Kollege bzw. die Kollegin auch in Richtung CO fit ist, wäre das ein Extraplus, aber kein Muss
Profil:
- Müsste ein erfahrener FI-Berater sein, der auch die SAP Best Practice Prozesse im R2R-Prozess führen kann
Tätigkeiten Prozessdesign:
- Spezifikation R2R-relevante Prozesse (BPML auf Prozessebene 5)
- Fachliche Qualifizierung: Trigger im Prozess, Buchungsrelevanz, Vorstellung der SAP Transaktionen / Fiori Apps
- Vorstellung von System-Beispielen zu den einzelnen Prozessen
- Rollen: Vorstellung der Standardrollen inkl. Anreicherungen um kundenspezifische Anforderungen
- Identifikation der Gaps: Initiale Befüllung einer RICEFW-Liste zur Erstellung des initialen Backlogs für den Template-Bau
- Feinspezifikation von Datenobjekten
- Einbringen eines Grundverständnisses über notwendige Tools und Add-Ons außerhalb des SAP Standards im R2R-Prozess (z.B. Irma Rückstellungsmanagement)
- Vorstellung des Standardberichtswesens inkl. Aufnahme von Anforderungen
- SAP Modulerfahrung bzw. Fähigkeit die zugrundliegenden Best Practice Prozesse im System zu zeigen in SAP FI-GL, FI-AA
Prozessliste / Workshopliste im Lead:
Hauptbuchhaltung (FI-GL):
Hauptbuchhaltung – Operative Buchhaltung
1. Buchung/Bilanzierung von Finanzanlagenvermögen (Beteiligungen)
2. Buchung/Bilanzierung von Wertberichtigungen (Pauschal- / Einzelwertberichtigungen)
3. Buchung/Bilanzierung der IC-Geschäftsvorfälle
4. Buchung/Bilanzierung von Steuerrückstellungen und Pensionsrückstellungen
5. Buchung/Bilanzierung von Personalrückstellungen
6. Buchung/Bilanzierung von Abgrenzungen / Erlösabgrenzungen – inkl. periodenfremder Effekte
7. Buchung/Bilanzierung von Abgrenzungen / Erlösabgrenzungen – Fokus IFRS 15
8. Buchung/Bilanzierung liquider Mittel und Ausleihungen (Schnittstelle zum Treasury)
9. Buchung/Bilanzierung von Finanzinstrumenten (IFRS 9 – insb. Derivate)
10. Buchung/Bilanzierung Umlaufvermögen (Liquide Mittel, Reichweiten-, Gängigkeitsabschläge) inkl. IAS 2
11. Buchung/Bilanzierung sonstiger manueller Transaktionen (Batch File, Mass Upload) inkl. Komissionsgeschäft
12. Buchung/Bilanzierung automatischer Dauerbuchungen
13. Buchung/Bilanzierung IFRS 16 Adjustments (Leasingnehmer+Leasinggeber) 1/2
14. Buchung/Bilanzierung IFRS 16 Adjustments (Leasingnehmer+Leasinggeber) 2/2
Hauptbuchhaltung – Periodenabschluss
1. Abschluss: Definition, Steuerung und Überwachung + Abstimmung Abschluss Nebenbücher
2. Abschluss: Sonstige periodische Abschlussbuchungen erstellen; Durchführung der IC-Abstimmung; FW-Bewertung und Fristigkeiten
3. Abschluss: Qualitätssicherung & Reporting (inkl. Einzelabschluss + IFRS-Meldung) + Post-Abschlussarbeiten
Anlagenbuchhaltung (FI-AA):
1. Direkte Aktivierung mit und ohne Bestellung
2. Aktivierung über Anlage im Bau
3. Anlagevermögen umbuchen, Anlagentransfer, Anlagenabgang (Verkauf oder Verschrottung)
4. Anlagenbewertung, Anlagevermögen inventarisieren & versichern
5. Abschluss: Abschlussbuchungen Nebenbuch; Qualitätssicherung & Reporting
CV im WORD FORMAT