IT Consultant (m/w/d) Teilstrategie Service Portfolio

Vertragsart:
Remote
Start:
05.2021
Dauer:
12 Monate
Ort:
Berlin, Bonn, Meckenheim
Eingestellt:
07.04.2021
Land:
flag_no Deutschland
Ansprechpartner:
Tayfun Özen
Projekt-ID:
2086003

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Leistungsbeschreibung:

Unterstützt bei Umsetzung von Portfolio-Maßnahmen ebenso wie die Fortschreibung der
Teilstrategie Service Portfolio mit den nachfolgend dargestellten Aktivitäten:
Fortschreibung der Teilstrategie Service Portfolio

• Vor-/Nachbereitung und Moderation / Coaching von Workshops mit agilen SetUp (nach der
Methodik SCRUM), mit Ziel der Fortschreibung der Teilstrategie Service Portfolio

Operationalisierung der Teilstrategie Service Portfolio und der Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen
• Konzeption, Abstimmung und Detaillierung eines Umsetzungskonzeptes zur Teilstrategie
• Planung, Moderation und Auswertung von Interviews/Workshops/Umfragen
• Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb von Kennzahlensystemen (mittels OKR), inkl.
zugehöriger Systematik
• Konzeption, Planung und Unterstützung bei der Durchführung von initialen Portfolioaudits zur
Messung der Portfolioeigenschaften
• Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops zur Einführung der Serviceorientierung in
allen relevanten Planungsprozessen
• Service Portfolio Roadmap und Release Planung
• Analyse, Bewertung und Definition von erforderlichen Prozessanpassungen – abgeleitet aus den
oben genannten Punkten (optional)
• Durchführung von Projektmanagementtätigkeiten im Projektmanagement Office für die
Operationalisierung der Teilstrategie, inklusive zugehöriger Teilprojekte
• Coaching zur Umsetzungsmethodik agiler Projektdurchführung, zum Beispiel im Projekt Alfabet
(optional)

Qualifikationsanforderungen:
• Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) und Basissprachkenntnisse in Englisch
(lesend)
• Kenntnisse in einschlägigen Tools: MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel,
Project
• Instanziierung des IT-Service Portfoliomanagement Prozesses nach ITIL V3 - Service Strategie

• Klare und einfache Darstellung von komplexen Sachverhalten – C-Level

Erfahrungsanforderungen:
• Aufsetzung und Steuerung von Projekten (mind. 5 Jahre)
• Projekttätigkeit bei Unternehmen der öffentlichen Hand (mind. 5 Jahre)
• Agile Projektvorgehensweisen (mind. 1 Jahr)
• Aufbau von Kennzahlensystemen, Controlling-systemen und Werteflussmodellen (mind. 3 Jahre)

• Portfolioentwicklung, mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Portfoliomanagement und
Konzeption, in großen Unternehmen (mind. 3 Jahre)
• Durchführung von Coachings im Zuge der Erstellung von Maßnahmen hinsichtlich der Machbarkeit, Schätzungen, Aufbereitung für Management Boards (mind. 1 Jahr)

Zertifizierungen:

• Zertifizierung in Projektmanagement ICB (IPMA) Level D oder gleichwertig, z. B. PMBOK (PMI)
CAPM, PRINCE2 Practitioner
• Mind. ITIL Foundation