TEX_22271 - Prozessberater (f/m/d)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 13.04.2021
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen & Remote
Zeitraum: 17.05.2021 - 31.12.2021
Auslastung: 165 PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgabenbeschreibung:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen der von o.g. Vorhaben betroffenen Anwendungslandschaft (größer 20 Anwendungen, unterschiedliche Technologien)
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
- Fachliche Beratung und Unterstützung des Kunden innerhalb eines gemischten Projektfach-teams (Kunde des Auftraggebers, Auftraggeber und Auftragnehmer).
- Beschreiben von Features/Stories bzw. dafür sorgen, dass die Features/Stories beschrieben werden
- Features/Stories optimal schneiden
- Fachliche Klärung für die User Stories
- Durchführung von Workshops inkl. Vor- und Nachbereitung
- Vorbereitung und Einforderung von Entscheidungen
- Durchführung der Schätzung der User Stories
- Für Transparenz über den Arbeitsstand sorgen, so dass PL Fachteam-KPIs tracken kann


**************************************
Auf Grund der aktuellen Situation (Covid-19) findet der Einsatz vorerst remote statt.
Aus diesem Grund wird bis auf weiteres per remote Tagessatz vergütet (€/Tag).
Sofern sich die Lage beruhigt und wieder vor Ort geleistet werden kann, wird per onsite Rate vergütet (€/Tag)
**************************************


Muss-Anforderungen:
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Fähigkeit, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv zu gestalten und zu optimieren. Erfahrung (>5 Jahre) ist nachweisbar. Hervorragende und in Beratungsobjekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Bereich Transport und Logistik
- Mehrjährige Erfahrung (>5 Jahre) in agilen Software-Entwicklungsprojekten: Vorgehensmodelle der Software-Entwicklung wie Scrum, Kanban und skalierte Agilität
- Erfahrung in der IT-Systemlandschaft der Schienengüterverkehr-Umfeld: Kenntnisse und Verständnis über die integrierten komplexen IT-Verfahren des Schienengüterverkehrs. Nachweis von mindestens eines Referenzprojekts (Laufzeit >1 Jahr).
- Mehrjährige Erfahrung (>5 Jahre) in der Arbeit eines Projektfachteams: Kenntnisse und Verständnis über die Arbeit in einem Projektfachteam an Features und Stories zur Vorbereitung der Umsetzung dieser in Umsetzungsteams.

Soll-Anforderungen:
- Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management Ebene mit strategisch relevanten Themen ist nachzuweisen.
- Hervorragende und mehrfach pra-xiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des agilen Projektmanagements ist nachweis-bar.
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
- Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung auf-zubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Zusammenführung der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
- Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen.
- Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und Organisationsprojekten im Bereich Transport & Logistik.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
05.2021
Dauer
7 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
06.04.2021
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
2085578
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren