Prozessberater Bauprozesse Energie (m/d/w)

Quickborn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen aktuell einen Prozessberater Energiewirtschaftliche Bauprozesse (m/w/d) für unseren Energiekunden

Start: 15.04.2021
ende: 31.12.2021
Volumen: 4-5 Tage pro Woche
Standort: Remote & Quickborn
Sprache: Deutsch / Englisch

Hintergrund:
Der Kunde wechselt Ihre SAP System für Instandhaltungs- und Netzbauprozesse und auf das aktuelle SAP S4/HANA Release. Parallel ist beabsichtigt über unterschiedliche Anwendungen die Bauprozesse digital abzubilden.
Im Fokus dieses Projektes steht die E2E Prozessdigitalisierung der Netzbauprozesse mit Steigerung der Prozesseffizienz und Datenqualität über alle IT Applikationen.
Wesentlicher Integrator der Digitalen Baustelle ist unsere Eigenentwicklung, die SMEX Plattform und die die SEBA App, sie ermöglicht einen neuen zukunftsweisenden Lösungsansatz in den Kernprozessen.

Aufgaben(unabhängige Ausführung):
Im Rahmen dieses Projektes wird ein weiterer Prozesssmanager für die Energiewirtschaftlichen Bauprozesse benötigt, um die bevorstehenden Anforderungen aktiv zu gestalten, zu steuern sowie das Projekt zum Erfolg zu führen.
* Verantwortlich für die Prozessdefinition Digitale Baustelle in Zusammenarbeit mit dem
Prozessteam der Kunden Netz AG .( Phase 4 und 5)
* Wahrnehmen aller Projektmanagement-Aufgaben u.a.: Meilensteine definieren und vereinbaren, Tracking der Meilensteine durchführen, Erstellung eines Projektstrukturplans und eines GANTT-Charts, Entscheidungen und Standarddokumente/Ergebnispräsentationen vorbereiten, wöchentliches Reporting („OE-konform") an den zuständigen Projektsleiter vorbereiten und berichten
* Kontakt, Koordination und Austausch mit Product Ownern beteiligter IT Anwendungen
* Einbindung der Prozessexperten Netzbau und Hausanschlussbau Strom und Gas vom Kundennetz;
Durchführung und Aufbereitung Workshops
* Zusammenarbeit mit internen Prozessbeteiligten (Projektteam)
* Definition/Anpassungen und Erweiterungen der Bauprozesse/ der Subprozesse in Abstimmung mit
dem SCRUM-Team/Lead-Developer
* Einbindung externer Prozessbeteiligter wie Partnerfirmen und Behörden (z.B. Teilprozess
Verkehrsrechtliche Anordnung)
* Mitwirkung an der Erstellung von Schulungsunterlagen

Skills:
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
* Fähigkeit zur Führung und Motivation eines Projektteams zur Zielerreichung
* Gute Kenntnisse und Praxiserfahrung in den Methoden und Tools wie Power BI, Cloud- sowie ausreichende SAP-
Modul-Kenntnisse
* Analytische Kompetenz sowie ausgeprägte Prozess- und Problemlösungskompetenz
* Hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten (Storytelling, Stakeholder Management)
* Unternehmerische Denkweise und Talent für innovatives Denken
* Erfahrungen mit Netzbetreiberprozessen Strom und Gas Netzbau
* Erfahrung im Umfeld der Prozessaufnahme und der Prozessgestaltung
* Offene Beratungs- und Diskussionskultur
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
04/2021
Dauer
9 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
26.03.2021
Projekt-ID:
2078017
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren