Berater Bilanzierung (m/w/d)

Dortmund  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen aktuell einen Berater Bilanzierung (m/w/d) für unseren Energiekunden

Start: 01.04.2021 / 01.05.2021
Ende: 30.11.2021
volumen: 5Tage /Woche
Standort: remote / Dortmund

Hintergrund:
Die Aufgabe umfasst Projektleistungen und kaufmännische Beratung im Accounting Team der zu integrierenden eMobility Gesellschaft zur Unterstützung im aktuell Projekt Das Aufgabengebiet umfasst dabei die Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Zwischenabschlusses nach HGB sowie die Prozessaufnahme und dokumentation der Accounting-Prozesse.

Aufgaben (unabhängige Erbringung):
* Die nachfolgend aufgelisteten Aufgaben beziehen sich auf Zusatzaufgaben, die durch den angedachten Verkauf des eMobility-Geschäfts durch den Kunden im Projekt induziert sind.
* Sicherstellung der bilanziellen Abbildung vor allem von Forderungen und Verbindlichkeiten bzw. Umsatzerlösen und Materialaufwendungen
* Selbständige Erarbeitung und Vorbereitung und Abstimmung von Unterlagen im Rahmen der Abschlussprüfung/Erstellung des Zwischenabschlusses; Ansprechpartnerrolle für den Wirtschaftsprüfer
* Bilanzielle Betreuung eigener Bilanzpositionen vor allem von Forderungen, Verbindlichkeiten und Rückstellungen
* Analyse der rechnungslegenden Prozesse und konzeptionelle Aufnahme/Dokumentation von Prozessen
* Erstellung des Zwischenabschlusses der zu integrierenden eMobility Gesellschaft und ggf. anderer zu integrierender Gesellschaften nach HGB und IFRS
* Aufnahme und Klärung zugehöriger Fragestellungen
* Dokumentationserstellung und Ansprechpartnerrolle im o.g. Zusammenhang für den Abschlussprüfer der Gesellschaft
* Beratung bei der Prozessanalyse und Aufnahme
* Unterstützung des Leiter Accounting beim Decoupling-Projekt (Loslösung der Einheiten aus dem Konzern)
* Koordination von Projektbesprechungen
* Beratung des Accounting Business Partners bei der eMobility Gesellschaft

Zielsetzung:
* Erstellung von GuV-, Bilanz- und Cashflow für die innogy eMobility Solutions GmbH und Tochtergesellschaften
* Prozessaufnahme und -dokumentation der Accounting-Prozesse im Rahmen des Decoupling- Projekts
* Beratungsleistungen in kaufmännischen und finanz-steuerungsrelevanten Fragestellungen
Skills:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder geprüfter Bilanzbuchhalter/-in
- Berufserfahrung in der Bilanzierung nach HGB und IFRS und der Erstellung von Jahresabschlüssen
- Hands-on Mentalität
- Analytisches Denkvermögen
- Flexibilität und Empowerment Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
- Selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
- Sicherer Umgang mit SAP Erfahrung in Verkaufstransaktionen im Konzernumfeld

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
Nice-to-have: Kenntnisse in Smart Notes, ReFX, Tagetik,

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
04/2021
Dauer
8 months
Von
Michael Bailey Associates
Eingestellt
25.03.2021
Projekt-ID:
2077595
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren