Beschreibung
Wir suchen einen PMO für Transformationsthemen (m/w/d) im B2B Umfeld für unseren EnergiekundenStart: 12.04.2021
Ende: 02.07.2021
Standort: Essen / Remote
Volumen : 60 PT
Hintergrund:
- Unterstützung des Transformation Management Offices (TMO) B2B bei der Integration der
Vertriebsaktivitäten der Partnergesellschaft in Deutschland im Ressort B2B
- 2021 startet der Kunde offiziell in die neue gemeinsame Organisation aus internen der
Kundengesellschaft und ehemaligen Kollegen der zu integrierenden Gesellschaft. Insbesondere in
der ersten Jahreshälfte ergibt sich hier ein besonders hoher Workload für Integrationsthemen, bei
denen Unterstützung benötigt wird.
Aufgaben:
- Konzeption und Strukturierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen im Rahmen interner
Projekte
- Sammlung von Daten und Erstellung Excel-basierter Analysen
- Management von Projekt- und Veränderungsprozessen mit Fokus auf den Bereich TMO B2B
- Enge Abstimmung mit internen Schnittstellen (z.B. Business, zentrales TMO-Team, Segment TMOs) - Koordination verschiedener Initiativen und Projekte
- Inhaltliche Fokusthemen aus Sicht B2B, u.a.:
o Ramp-up Agile Ablauforganisation umsetzen
o Synergien realisieren & Kosten tracken ‚
o Kunden Standortkonzept vorantreiben
o Kulturelles Zusammenwachsen fördern
Ziel:
- Vorbereitung von klar strukturierten und optisch ansprechenden PowerPoint-Präsentationen und
Entscheidungsvorlagen
- Termingerechte Vorbereitung von projektbezogenen (Regel-)Terminen
- Erstellung monatlicher Reports und Pflege von Projektplänen
Skills:
- Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und/oder im Bereich Projektmanagement
bzw. Unternehmensberatung
- Sehr gute Microsoft PowerPoint- & Excel-Kenntnisse (z.B. sicherer Umgang mit ThinkCell, Pivot-
Tabellen) (!)
- Sehr gute kommunikative Kompetenzen insbesondere in Interaktionen mit Senior Management
Stakeholdern, Freude an der Arbeit mit vielen Schnittstellen
- Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und/oder in Transformations- &
ChangeProgrammen, vorzugsweise in interdisziplinären Teams
- Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe und neue Themen zu strukturieren, darzustellen und zu operationalisieren
- Starke Ziel- und Ergebnisorientierung, kaufmännisches Denken und Handeln
Nice to have:
- Erfahrung mit modernen Arbeitsmethoden (z.B. Agile) und Digitalisierung
- Ausgeprägtes Verständnis von Organisations- und Kulturentwicklung
- Erfahrung im B2B Umfeld eines Energieversorgers
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.