Process Manager / Business Analyst (m/f) - Bank/Finanzen (8S-60663)

Zürich  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Planung, Initialisierung und Steuerung von Prozessverbesserungen und Prozesserweiterungen inklusive der detaillierten Analyse und Erstellung der notwendigen Konzepte und Dokumente
? Selbständige Analyse von spezifischen Themen im Kontext Clearing, Settlement & Safekeeping
? Proaktive Erarbeitung von Prozessverbesserungen
? Vertiefung und Ausformulierung der erhaltenen Business-Bedürfnisse respektive der selbständig erarbeiteten Prozessverbesserungen
? Identifikation der in die Prozessverbesserungen/-erweiterungen involvierten Stakeholder sowie Evaluation deren Bedürfnisse, Anforderungen und Prozessabhängigkeiten
? Erstellung von Business Requests in Absprache mit dem Auftraggeber und den betroffenen Bereichen sowie unter Einbezug von Machbarkeit, Kosten und Nutzen
? Erstellung detaillierter Businessspezifikationen
? Einsitznahme und/oder Vertretung in Gremien, welche Fragen im Zusammenhang mit den zugeteilten Prozessaufgaben behandeln
? Bei den Business Partnern und Gremien für die Priorisierung und Realisierung der Prozessverbesserungen bzw. ?erweiterungen einsetzen
? Unterstützung des Projekt Managers bei der Erstellung der detaillierten Business Cases
? Dem Entwickler während der Entwicklungs- und Einführungsphase mit dem Spezialistenwissen begleitend zur Verfügung stehen
? Sicherstellung des Test Managements und der Qualität der Lieferergebnisse
? Dokumentationserstellung der neuen Prozesse im Rahmen einer Betriebsorganisation gemäss Kunden-Standards
? Erstellung der Schulungskonzepte für die Run-the-Bank Bereiche sowie die Durchführung der User-Trainings
? Sicherstellung der professionellen, selbständigen und korrekten Bearbeitung der Anfragen/Aufträge/Projekte.
? Identifikation von Risiken sowie Erstellen und Umsetzen von risikomindernden Massnahmen
? Koordinationsfunktion im Rahmen der Prozessentwicklung / Organisation und Führung von Arbeitsgruppen

Anforderung:
? Banklehre oder gleichwertige kaufmännische Grundausbildung
? Bankfachliche Kenntnisse
? Universitäts- oder Fachhochschulabschluss bzw. höhere wirtschaftliche Aus- oder Weiterbildung
? Erfahrung im Prozess Management / Business Analyse
? Fundierte Kenntnisse im Wertschriftengeschäft (Produkt und Prozess)
? Gute Sprachkenntnisse (D und E)
? Sehr gute PC-Kenntnisse (.doc, .ppt, .xls)
? Initiativ, innovativ, belastbar, selbständig und zielorientiert
? Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
? Zuverlässig und verantwortungsbewusst
? Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
? Effizientes Problemlösungsvermögen

Beginn: asap
Dauer: 3-6 Monate
Branche: Bank/Finanzen
Start
04.2011
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
27.04.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
207146
Vertragsart
Freiberuflich
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