Infrastruktur-Architekt (m/w/d)

Wiesbaden, Hessen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Projekt unseres Kunden in Wiesbaden suchen wir folgende freiberufliche Unterstützung:

Rolle: Infrastruktur-Architekt (m/w/d)
Ort: Wiesbaden / Remote
Start: asap
Dauer: mind. 6 Monate (+)
Auslastung: mind. 4 Tage / Woche

Wir suchen einen Infrastruktur-Architekten (m/w/d), der uns in einem Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Private Cloud-Infrastruktur unterstützt.

Im einem Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Private Cloud-Infrastruktur wird ein Infrastruktur-Architekt gesucht, der die nächsten Entwicklungsschritte steuert und koordiniert. Es sind die bereits dokumentierten Anforderungen an die Infrastruktur auf ihre Erfüllung/Umsetzung zu prüfen und fortlaufend die weiteren Fachanforderungen aufzunehmen. Von der Person in der Rolle Infrastruktur-Architekt wird eine intensive Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern, Facharchitekten, Enterprise Architektur, anderen Fachbereichen des Kunden und Kundengremien verlangt. Die Rolle Infrastruktur-Architekt berichtet direkt an die zuständige Projektleitung und unterstützt diese bei der Darstellung der komplexen technischen Sachverhalte.
Technische Basis der Private Cloud-Infrastruktur ist eine HCI auf Basis Nutanix und VMware vSphere ESXi, so dass die Person für die Rolle Infrastruktur-Architekt in diesem Umfeld Erfahrung nachweisen muss. Kenntnisse über die Struktur und Arbeitsweise des Öffentlichen Dienstes sind für die Übernahme der Rolle essentiell.

Zu den Aufgaben gehören:
• Entwicklung von Strategien und Roadmaps für den Einsatz neuer Systemumgebungen bzw. die Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien
• Selbstständige Planung und Weiterentwicklung von System- und Software-Architekturen und Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld
• Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich der Nutanix-System- und Softwareumgebungen
• Vorbereitung von Entscheidungen für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungs- bzw. Managementumgebungen oder Frameworks
• Unterstützung der Programm- und Projektleitung sowie Empfehlung der passenden methodischen Vorgehensweisen
• Vorbereitung von Entscheidungen anhand von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
• Zeit- und zielgerechte Planung von Nutanix-Serverbasierten Architekturen unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien
• Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten
• Planung des Einsatzes von qualitätssichernden Maßnahmen
• Entwicklung und Auswahl geeigneter KPI für die Prozessqualität

Diese Erfahrung sollten Sie mitbringen:
• Mindestens 5-jährige Erfahrung in Projekten im öffentlichen Dienst, idealerweise bei einem Landes-IT-Dienstleister
• Mindestens 3 Jahre Management-Beratung
• Mindestens 3 Jahre strategische Steuerung komplexer IT-Vorhaben und/oder als Infrastruktur-Architekt
• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrungen im Umfeld Service-Availability und Service-Continuity
• Mindestens 5 Jahre Betriebs- oder Programm- oder Projektleitung – bei Projekten mit einer umfangreichen Serverumgebung und mit einer Vielzahl an unterstellten Projektmitarbeitern und fachlich heterogen zusammengesetzten Projektteams
• Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Beratung und Umsetzung der Nutanix Herstellerstrategien der Server- und Servermanagement-Produkte (Lizenzmodelle, strat. Produktausrichtung) in Projekten und im Betrieb.
• Mindestens 5-jährige Fachkenntnisse in großen IT-Umgebungen (> 1000 Server)


Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf Ihren CV inkl. Honorarvorstellung.
Auch für Rückfragen bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Grüße
i.A.

Anton Baumann
Recruitment-Professional
Synergie-Effekt GmbH
Hospitalstr. 17
50321 Brühl
Mail:

Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Synergie-Effekt GmbH
Eingestellt
16.03.2021
Ansprechpartner:
Jessica Kunnig
Projekt-ID:
2070761
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren