#AF-2847 Business Engineer (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

#AF-2847 Business Engineer (m/w/d)


Tätigkeit:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Analyse und Validierung bestehender IT-Stammdatenstrukturen und IT-Bestandssysteme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für eine durchgängige digitale Transformation und Nutzung innerhalb neuer Softwarelösungen
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwickler)
• Unterstützung bei Change- und Kommunikationsprozessen
• Vorbereitung von Gremienterminen und Erstellung von Managementunterlagen
Testunterstützung im o.g. Projektkontext
• Test, Einführungsplanung und Koordination von Fachbereich und Kunden
• Abstimmung mit Entwicklern und Testen im Team
• Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests


Anforderungen – must have:
• Geschäftsprozessmodellierung/ Decision Automation: 5 Jahre praktische Erfahrungen in BPMN / DMN Modellierungssprache und fähig sein, eigene Prozesse / Entscheidungstabellen schreiben zu können.
X
Workflowmanagementsystem/ Workflow Engine: 3 Jahre praktische Projekt-Erfahrung mit dem Einsatz von Camunda
• Branchen-/ Integrationswissen: Fundierte Kenntnisse über - internationalen Güterverkehr (Einzelwagen), - Kapazitätsmanagement im Güterverkehr, - Einkaufs-/Verkaufsmodelle zwischen EVU´s im Güterverkehr (EVU: Eisenbahnverkehrsunternehmen)
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: 3 Jahre praktische Erfahrung im Projekt- u. Anforderungsmanagement von agilen Softwareprojekten
• Erfahrung bei Eisenbahnunternehmen: 2 Jahre praktische Erfahrung mit Softwareentwicklungsprojekten bei Eisenbahnunternehmen


Anforderungen – should + nice to have:
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie SCRUM, Kanban, XP oder Agile, Konfigurations-/Releasemanagement)
• Projektkenntnisse Kenntnisse über das Projekt TSM (Transport chain and Service Management)
• Teamarbeit und weitgehend selbstständiges Arbeiten an Aufgabenpaketen: Erfahrung in der Arbeit im Umfeld von mittleren bis großen Entwicklerteam
• Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung: Erfahrung in Leitung von Workshops mit
Fachbereichen & herbeiführen von Lösungen
• Architekturkenntnisse: Aktuelle Kenntnisse der Softwarearchitektur, Folgende Technologien stehen dabei im Vordergrund: AWS, Docker, SOA
• Zertifizierungen zu o.g. Technologieschwerpunkten
• Zertifizierung UML oder vergleichbare Qualifikation
• Projektreferenzen zu Business Engineer-Leistungen in mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren


Umfeld (Must Have):
Camunda

Umfeld (Nice to Have):
SCRUM

Sonstiges:
Option auf Verlängerung!

Beginn:
01.04.2021

Ende:
31.12.2021

Ort:
Fankfurt am Main

Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Raquel Munoz
Subcontractor Managerin

AUSY Technologies Germany AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Web www.ausy-technologies.de
E-Mail

Vorstand: Dr. Lothar Ludwig (CEO), Rüdiger Azone
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896

Alle AUSY Technologies Germany AG Projektangebote finden Sie ab jetzt hier:
https://projektmarkt.ausy-technologies.de/


Powered by staffITpro™
Start
04.2021
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
06.03.2021
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2064341
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren