Business Analyst / Requirements-Engineer (m/w/d) - Ausschreibung/Konzepterstellung

München, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Beschreibung / Aufgaben
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt E-Check erbracht.

Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Projekt E-Check entwickelt und implementiert die teilautomatisierte Instandhaltung in neu zu errichtenden E-Check-Hallen an den Werkestandorten Hamburg und München. In Berlin, Köln und Frankfurt wird die Automatisierungstechnik in die vorhandenen Hallen integriert.

Die Automatisierung wird durch bildbasierte Befundung der Züge sowie KI-gestützte Verfahren zur Auswertung der Bilder und Erstellung von Befunden unterstützt.

Die Änderungen in den Instandhaltungsprozessen werden durch IT Systeme unterstützt und in die Hard- und Software der DB integriert. Betroffen davon sind insbesondere die IT Komponenten der ausgeschriebenen Anlagen zu integrieren, weitere Softwarekomponenten in den Werken anzupassen und die bestehenden SAP-Verfahren anzubinden und zu erweitern.



Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Begleitung einer Ausschreibung für eine komplexe, teilweise bestehende IT-Systeme in den Werken des DB Fernverkehrs
Qualitätssicherung der Angebote und der Umsetzung unter Berücksichtigung der bestehenden Systeme und Leitplanken (Konzernrichtlinien, Vorgaben des FV, …)
Erstellung von Grob- und Feinkonzepten auf Basis eines Lastenhefts und definierter User Stories und Anforderungen
Review von Konzepten der Ausschreibung
Abstimmung mit Fachprozessverantwortlichen und Anlagenverantwortlichen


Skills / Profil
Muss-Anforderungen:
- 5-7 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Konzepten an der Schnittstelle von Fachbereich und Technik
- Erfahrung/Know-how in SAP und Anbindung SAP-Systemen
- Kenntnisse in der Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisdokumentation von Lieferungen an die PL
- Berufserfahrung in komplexen Umfeldern mit unterschiedlichen Stakeholdern aus unterschiedlichen hierarchischen Ebenen
- Analysefähigkeit neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen und Methodenkenntnisse für systematische Lösungsfindung
- Vorhandene Methodenkenntnisse für die Bewertung von Risiken und Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereiche
- Erfahrung in der Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte


Soll-Anforderungen:
- Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.
- Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
Start
03.2021
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
04.03.2021
Ansprechpartner:
Alexandra Müller
Projekt-ID:
2062690
Vertragsart
Freiberuflich
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