#AF-2839 2x Business Engineer (m/w/d) -Remote-

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

#AF-2839 2x Business Engineer (m/w/d) -Remote-


Tätigkeit:
• Entwicklung von Lösungsbeschreibungen und das Erstellen von Fachkonzepten zu den
Anwendungsteilen PAC (Schichtplanung Bordpersonal) und CAS (Einsatzplanung
Bordpersonal) über die Methode Kanban
• Qualitätssicherung der implementierten Anforderungen durch Systemtests anhand der
vorgegebenen Abnahmekriterien mithilfe des Application Lifecycle Managements
• Analyse von Anforderungen
• Beratung zu Anforderungen
• Unterstützung bei Grobschätzungen
• Erstellen von Testfällen im Application Lifecycle Management
• Regelmäßige Teilnahme am 2-wöchig stattfindenden Arbeitsvorrat zur Vorbesprechung bzw. Vertiefung von Anforderungsbeschreibungen mit DB Fernverkehr, DB Systel und der
• Anwendungsentwicklung der Firma Jeppesen
• Regelmäßige Teilnahme an Weeklys, je nach Projektphase können dies auch Dailys sein, in denen der Arbeitsfortschritt besprochen wird
• Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung des Release-Begleitschreibens zu den umgesetzten Anforderungen, die mit fachlichen Benutzungs-Hinweisen ergänzt werden
• Integration der Lösungsbeschreibungen bzw. der Fachkonzepte in das Gesamtfachkonzept CARMEN nach Einführung der Release
• Je nach Projekt-Fokus kann sich Aufgrund der ändernden Rahmenbedingungen eine
Ausweitung oder Verschiebung auf die anderen Anwendungsteile TOSCA und ZA oder der Bedarf zur Unterstützung an einer Vorstudie ergeben und sich die Methode von Kanban zu Scrum ändern
• verwendete Werkzeuge sind: Jira, Word, EA und Application Lifecycle Management
Anforderungsmanagement im Projekt CARMEN
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung, Dokumentation und Review von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionales Architekturmanagement im Projekt CARMEN
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachfeinkonzepte in Word, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts, Releasebegleitschreiben, Benutzungshandbücher) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung und Anpassung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von Testfällen in ALM (Application Lifecycle Management, ehem. HP Quality Center) im Projektkontext
• Überführung von manuellen in automatisierte Testfälle
• Durchführung der Qualitätssicherung der umgesetzten Anforderungen, insb. Systemtest.
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im Projekt CARMEN
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die
Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)


Anforderungen – must have:
• Funktionaler Architektur und Anforderungsmanagement: mind. 5 Jahre praktische Erfahrung mit mathematischen Optimierern
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: mind. 5 Jahre praktische Erfahrung in Agilen Vorgehensweisen nach Kanban bzw. Scrum
• Kommunikations- und Moderations-Know-how: mind. 5 Jahre praktische Erfahrung zu Anforderungsworkshops
• Mind. 3 Jahre praktische Erfahrung in der Personalplanung (Schicht- und Einsatzplanung)
• Mind. 3 Jahre praktische Erfahrung in rechtlichen Kontext der Personalplanung (Arbeitszeitgesetz, Tarifverträge)


Anforderungen – should + nice to have:
• Erfahrung mit den Werkzeugen Enterprise Architect, HP Quality Center und Jira
• Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation: UML-Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Know-how zur Führung / Teamverhalten
• Branchen- / Integrationswissen: Transport im Bahnumfeld
• Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
• Geschäftsprozessanalyseund -gestaltung
• Präsentations-Know How
• UML-Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare
Qualifikation


Umfeld (Must Have):
Kanban, SCRUM

Umfeld (Nice to Have):
HP Quality Center, Jira

Sonstiges:
Option auf Verlängerung!

Beginn:
22.03.2021

Ende:
31.12.2021

Ort:
Frankfurt am Main

Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Raquel Munoz
Subcontractor Managerin

AUSY Technologies Germany AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Web www.ausy-technologies.de
E-Mail

Vorstand: Dr. Lothar Ludwig (CEO), Rüdiger Azone
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896

Alle AUSY Technologies Germany AG Projektangebote finden Sie ab jetzt hier:
https://projektmarkt.ausy-technologies.de/
Start
03.2021
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
02.03.2021
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2061461
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren