Service Manager (m/w/d) Mobile Application Management

Nordrhein-Westfalen, München, Meckenheim, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Die Begleitung des Service Managements Enterprise Mobility Management für die (Daten-) Pflege und Koordination von Mobilen Applikationen der VS-NfD Lösung, sowie von NON-VS-NfD Lösungen.

Service Management für mobile Applikationen (MAM)
• Service Management im Schwerpunkt MAM; Anwendung, Anpassung und Erweiterung, von Prozessen und Tools für den MAM Lifecycle Steuerung des App Testing (Sicherheitsprüfungen)/ Koordination der externen Beteiligten für die Applikationsprüfung und Bereitstellung
• Datenbankbasierte Dokumentation von Applikationen (SLMS)
• Erstellen von Kundenreporting und Kundenkommunikation
• Aufbereitung der Störungen & Problemmeldungen
• technische Service Management Aufgaben zwischen den tangierten Services (z.B. CERT; EMM, MAM, Architektur, Lizenzmanagement, etc.) inkl. Tracking

Technische und organisatorische Koordination
• Erstellen, tracken und Steuern der Applikationsbereitstellung
• Anwendung, verfeinern und optimieren der benötigten Prozessschritte mit den Architektur- & Prozesseteam
• Sicherstellen des geforderten technischen Funktionsumfangs (Apps, Funktionen, Betriebssystem, Geräte)
• Koordination der Ausarbeitung/ Inputgeber der Dokumentationen für die BSI Zulassung bei gesicherten Apps
• Koordination der verschiedenen Architekturen und externen Zuarbeiten der Hersteller für die BSI Zulassung
• technische Service Management Aufgaben zwischen den tangierten Services (z.B. CERT; EMM, MAM, Architektur, Lizenzmanagement, etc.) inkl. Tracking

Datenpflege, Bereitstellung und Verwaltung von mobilen Applikationen
• Pflege der Produkt- und Bereitstellungsdaten von Applikation. Kontinuierliche Pflege der Basisdaten, Versionen, Varianten, Produktklassen und Elementen von Applikationen
• Zusammenarbeit mit den entsprechenden Bereichen sowie dem Eigenbetriebs Prozess- und Vorhabensplanung, sowie deren Umsetzung und Durchführung im Umfeld der Datenpflege von mobilen Applikationen, Planung, Koordination und Durchführung der Kommunikation zur Ankündigung, Durchführung und Nachbereitung der geplanten Aktivitäten
• Durchführung der Datenpflege
• Erstellung von Statusberichten und Reports für die Mobilen Applikationen
• Koordination von App Sicherheitsanalysen im Bereich MAM Regelmäßige Durchsprache der Testforecast mit beteiligen Bereichen
• Priorisierung von Applikationen im Sicherheitstest Prozess
• Abstimmung mit dem Lizenzmanagement (Teil der Sicherheitsüberprüfung) Koordination der Erstellung von Prüfberichten und der Versand an den Kunden
• Erstellung von entsprechenden Beauftragungen
• Kontrolle der entsprechenden Leistungsaufwände
• Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen im Zusammenhang mit diesen Aufgaben

Koordination von App Sicherheitsanalysen im Bereich MAM
• Koordination des Changeprozesses zur Sicherheitsanalyse von Apps im Rahmen einer zyklischen Prüfung und Neubereitstellung, sowohl im offenen als auch im VS-NfD Bereich
• Abstimmung mit allen beteiligten Einheiten (CERT, Lizenzmanagement, Report erstellenden Einheiten
• Verteilung der Prüfberichte an den Kunden
• Abstimmung des App Forcastes zur App Prüfung und der Prozesse mit allen Bereichen, die Apps prüfen lassen, sowie mit den durchführenden Einheiten
• Koordination von (Sicherheits-) Marktanalysen
• Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen im Zusammenhang mit diesen Aufgaben, sowie deren Abstimmung mit allen beteiligten Bereichen
• Monitoring der Prüfzeiten

Qualifikationsanforderungen:
• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1)

Vertiefte Kenntnisse in
• Mobile Application Management, bzw. im Um-gang mit mobilen Applikationen (MAM)
• einschlägigen Tools (MS-Office: Word, PowerPoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project), sowie Dateneingabe in Datenbanken: Excel, Visio, PowerPoint, MS Project, USU
• Koordination Aufgabentracking: Planung und Konzeptionierung, sowie Durchführung von Mobile Application Management

Grundkenntnisse in
• Produktumfeld der Firma Secusmart (SS4SK), VMware (WS1- Airwatch): SS4SK (ab 2020) WS1-Airwatch
• technischer Architekturen & Technologie
• IT-Service Management: ITIL Foundation v3

Erfahrungsanforderungen:
• Planung Applikationsbereitstellungsprozess in Bezug auf Mobile Applikationen Management (mind. 2 Jahre)
• Datenverwaltung, Pflege und Optimierung (mind. 2 Jahre)
• Projektkoordinierungserfahrung mit Schwerpunkt –Mobile Applikationen Management (mind. 2 Jahre)
• Prozessoptimierung durch Automatisierung in Bezug auf Mobile Applikationen (mind. 1 Jahre)
• Grundkenntnisse bezüglich BSI-Zulassung im erweiterten Bereich für VS-NfD (SS4SK) – Applikationen (mind. 1 Jahre)
• Erstellung und Pflege von Applikations- Dokumentation (mind. 1 Jahre)
Start
04.2021
Dauer
12 Monate
Von
TayRec GmbH
Eingestellt
24.02.2021
Ansprechpartner:
Luca Murra
Projekt-ID:
2056950
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren