Beschreibung
Leistungsbeschreibung:Support und Finalisierung Design der Remote Access Service basierend auf OpenVPN.
2nd Level und 3rd Level Support für die aufkommenden Kundentickets aus dem Service openVPN
• Ticketanalyse und Problemlösung der aufkommenden Rollouttickets und den Tickets aus dem laufenden Betrieb
• Dokumentation der Arbeitsschritte und der Lösung im Ticketsystem Maximo
• Herstellerkontakt für Herstelleranalysen des Fehlerbildes
• Anlegen von Wissensrecords für den 1st und 2nd Level Support im Ticketsystem Maximo
Finalisierung des Architekturdesigns für den Service openVPN
• Erstellen der Dokumentationen (z.B. Solution Design Package, Test und Quality Management) entsprechend des Serviceentwicklungsframeworks für den Bestandsaufbau
• Weiterentwicklung der openVPN Lösung um weitere Sicherheitsfeature
• Dokumentation der Weiterentwicklung
Wissenstransfer
• Übergabe der erstellten Dokumente aus der Serviceentwicklung
• Schulung der involvierten Projektmitarbeiter und Betriebsmitarbeiter (ca. 10 Kollegen), Schulung kann remote durchgeführt werden, geplante Dauer ca. 2x4h mit jeweils 5 Kollegen
• Durchführen von Workshops um technisches Wissen zu transferieren
Qualifikationsanforderungen: Vertiefte Kenntnisse in
• Einschlägigen Office Tools: MS-Office: Word, PowerPoint, Visio, Excel
• Produktumfeld VPN / RAS: Kenntnisse des Produktes openVPN
• Netzwerktechnik & Security: LAN, DMZ, Rechenzentrum, Zertifikatsverwaltung PKI, VPN
Grundkenntnisse in
• Umgang im IT-Service Management: ITIL
Erfahrungsanforderungen:
• Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf openVPN & genua VPN Lösungen (mind. 3 Jahre)
• Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Rechenzentren Architektur (mind. 3 Jahre)
• Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Sicherheits-Management (mind. 3 Jahre)
• Troubleshooting von komplexen Systemen (mind. 2 Jahre)