Beschreibung
Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach Unterstützung (w/m/d) im Betrieb der Microsoft PKI.Rahmendaten:
Start: 01.03.2021
Laufzeit: 31.12.2021
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Remote (100%)
Aufgaben:
• Kommunikation mit Kunde und Hersteller
• Erstellung und Bearbeitung von Changes
• Analyse und Bearbeitung von Service Requests
• Analyse von System/Applikations-Logs
• Monitoring- Störungs- und Problembearbeitung pro- und reaktiv
• Aktive Aufnahme, Analyse und Umsetzung von Anforderungen in den relevanten Bereichen
• Erarbeitung von Serviceverbesserungen (Bsp.: Erstlösungsrate EHD)
• Durchführung regelmäßiger Notfallübungen (ITSCM)
• Erstellung sowie kontinuierliche Anpassung der existierenden Dokumentationen
• Abarbeitung von Zertifikatsanträgen (Registration-Officer)
• Integration neuer Zertifikate von anfordernden Bereiche (Bsp.: Java-Keystore)
• Administration der PKI Templates basierend auf neuen Anforderungen
• Störungsbearbeitung und Administration der Microsoft PKI im Rahmen des Betriebes folgender Komponenten:
o CA-Server
o CEP/CES
o NDES
o OCSP
o CDP
o Technische Beratung im Bereich des Ausweiswesens
• Monitoring der bestehenden Infrastruktur mittels Microsoft SCOM, SIEM, Spectrum, Powershell-Skripts via Scheduled Tasks
• Anpassung des Monitorings (Microsoft SCOM, SIEM, Skripte)
• Umsetzung neuer Konzepte
• Qualitätssicherung der bereitgestellten PKI-Kennzahlen
• Rolle des CA-Administrators (temporär delegiert – nicht dauerhaft)
• Administration und Störungsbearbeitung von HSM-Partitionen HA-Cluster auf LUNA SAx