Beschreibung
Einsatzbeschreibung:• Zieldefinition: Identifikation einer omni-channel Order Management Lösung auf Basis der kundenspezifischen - und Best Practice Anforderungen.
• Einsatzbeginn: ab sofort
• Teamgröße: Kernteam ca. 5 Personen, erweitertes Team >10 Personen
Ihre Aufgabenstellung:
IT- und Prozess-Beratung zur Auswahl eines omni-channel OMS (Order Management System)
Durchführung des Anforderungsmanagement inklusive:
- Sichtung vorhandene Unterlagen
- Erhebung und Abstimmung der Anforderungen unter Berücksichtigung von Best practices
- Erstellung gewichtete Anforderungsmatrix (Muss/Soll/Kann)
- Erstellung grobe Prozess-Skizzen
- Erstellung Soll-Systemarchitektur im Kontext OMS
- Abstimmung aller Artefakte mit dem jeweiligen Ansprechpartner / Projektleiter beim Kunden
IT- und Prozess-Beratung OMS Auswahl Anbietergespräche und Entscheidungsgrundlage
- Ableitung vereinfachtes Longlist-Briefing
- Durchführung Longlist-Ausschreibung
- Aufbereitung Longlist-Ergebnisse und Vorschlag /Abstimmung Shortlist (3 Teilnehmer)
- Durchführung Shortlist-Ausschreibung
- Koordination Fragerunden
- Koordination und Moderation Anbietertermine (3x 0,5 Tage)
- Aufbereitung Ergebnisse, Aussprechen einer Empfehlung und Präsentation der Ergebnisse
Skills:
- eCommerce mit Schwerpunkt Fashion
- Prozess- und Applikationswissen in einem Omni-channel getriebenen eCommerce Umfeld (Artikeldaten, Content, Customer Service,
Bilder, Verfügbarkeit, Order Management, Pick, Pack & Ship, Retourenmanagement)
- Einführung von OMS Lösungen (große Unternehmen)
- Anbindung von WMS (Warehouse Management Systemen) und/oder Fulfilmentpartnern
- Gute Marktübersicht der relevanten Lösungen inkl. deren Stärken und
Schwächen
- Fundiertes Vorgehensmodell zur Erhebung der Anforderungen und Identifikation der Ziellösung