SAP Business Analyst im Bereich Smart AFI (m/w/d) - Frankfurt (AXG-141365)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Mit uns, der Allgeier Experts, bist Du bei der Jobsuche unabhängig! Unabhängig von Vertragsart, Branche und klassischem Bewerbungsverfahren. Zudem profitierst Du von unserem ausgeprägten Kundennetzwerk in ganz Deutschland und sicherst Dir so die Perspektive, die wirklich zu Dir und Deinem Leben passt!

Aufgaben

Nach Abschluss der SAP-Implementierung der SAP HANA Platform (SAP FRDP) für Finanzen als zentrale Integrationsund Reportingschicht, ist im nächsten Schritt geplant, auf Basis der FRDP SAP Smart AFI (sAFI) zu implementieren. Neben der Ausprägung der Accountingfunktionen sollen Bewertungsfunktionen, die Anbindung des Handelssystem Murex sowie neue Reportinganforderungen über SAP BI/BO umgesetzt werden.

* Identifikation der Auswirkungen von fachlichen Anforderungen bzw. regulatorischen Änderungen auf operative/dispositive IT-Systeme
* Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
* Dokumentation von fachlichen Anforderungen (z.B. Erstellung Fachkonzepte)
* Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
* Entwicklertest und Fehlerbehebung sowie Vorbereitung und Unterstützung von Testaktivitäten weiterer Teststufen
* Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von IT-Systemen und/ oder Änderungen an IT-Systemen
* Customizing von SAP-Modulen
* Anpassungen Datenmodell FRDP
* Anbindung Vorsysteme
* Implementierung von Bewertungsfunktionen mittels ABAP und HANA Views


Anforderungen

* relevante Projekterfahrung in Banken

umfassende praktische Erfahrungen auf den folgenden Gebieten:
Anforderungsanalyse (Identifikation, Strukturierung und Aufbereitung) Fachliche Datenmodellierung
Strukturierte Dokumentation (z.B. Lastenheft/Fachvorgabe) * SAP-Komponenten: AFI, FRDP, BW, HANA.
* Grundkenntnisse der SAP-Komponenten S4/HANA oder FI, CO
* fundierte Erfahrungen im Customizing von FRDP und AFI (idealer Weise sAFI/FPSL)
* fundierte Kenntnisse ABAP-Programmierung
* sehr gute Erfahrungen in den fachlichen Themen: Bilanzierung nach HGB, Aufbau externer Rechnungslegung
* tiefe Kenntnisse des Datenhaushalts der Financial Database und der HANA-Datenbank
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Besonderheiten:

Das Projekt kann zu 100% remote bearbeitet werden. Lediglich die Hardware und Zugänge müssen am ersten Tag vor Ort in Frankfurt abgeholt werden.

Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar.

Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.

Beginn:
Dauer:
Branche: Finanzdienstleistungen
Start
02.2021
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
27.01.2021
Ansprechpartner:
Susanne Sokolowski
Projekt-ID:
2037084
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren