Beschreibung
- Als Consultant für IT Service Management Prozesse (w/m) (ITIL) erarbeiten Sie kundenorientierte Support Konzepte auf Basis der ITIL Service Management Prozesse.
- In diesem Rahmen führen Sie selbstständig Workshops mit Management und Fachebenen durch, erzielen Ergebnisse und Entscheidungsvorlagen zur Konzeption und Realisierung sowie beraten und unterstützen bei der Implementierung in Einführungs- und Optimierungsprojekten.
- Sie bereiten den Weg für ganzheitliches Application Management, leiten RollOut und die Inbetriebnahmen ein und steuern Optimierungen im Sinne der Kundensicht.
- ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium als Informatiker, Wirtschaftsinformatiker bzw. praktische Qualifikationen.
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene ITIL-Foundation-Zertifizierung und können sehr gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen als Consultant vorweisen
- mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Support als Berater und Service Manager/ IT-Projektleiter
- ITIL Service Management Qualifikation; Erfahrungen insbesondere bei Problem-, Change- und Konfigurations- Management sowie ICT und Service Level Management/ KPIs.
- sehr gute Analyse-, Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
- EXIN-Examen zum ITIL Service Manager
- praktische Erfahrungen in der Erstellung und Pflege von Dokumentationen des IT-Betrieb (ODL)
- Erfahrung bei ITIL basierter Toolauswahl und -einführung
- Erfahrung bei der Umsetzung der ITIL-Zertifizierung nach BS 15000/ ISO 20000
- Wir erwarten von Ihnen eine hohe Kunden-, Qualitäts- und Ergebnisorientierung.