36104 Testfallersteller (m/w/d) für unseren direkten Endkunden *remote*

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Leistungen werden für das Programm PRISMA erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die verschiedenen Systeme, die für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis 2022 in mehreren Projekten erneuert. Dabei handelt es sich derzeit um die folgenden Projekte (weitere werden perspektivisch hinzukommen):

• Projekt iDIS: Dispositionskernsystem,
• Projekt BKS: Kundensystem mit Betriebsdatenverteiler,
• Projekt BPA: Betriebliche Datenanalyse,
• Projekt BDV: Betriebsdatenverteiler,
• Projekt BFB: Betriebliche Fahrplanbearbeitung,
• Projekt BZU-BaSIs-BZ: Eisenbahninfrastruktur- und Basisdaten,
• Projekt BZU-TM: Technisches Monitoring,
• Projekt BZU-RTI: technische Basis-Infrastruktur,
• Projekt BZU-ZSSD: Zugstandortdaten,
• Projekt BBZ-DFI: Flächenclient,
• Projekt BBZ-iSBP: integrierter Standard-Bedienplatz.

Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, BBZ-DFI), teilweise nach konventionellem WasserfallVorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt. Das Programm PRISMA arbeitet unter Leitung der DB Netz AG. Für den Aufbau einer funktionsfähigen Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht.

Ihre Aufgaben:
• Erstellung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Testfällen und Testfallketten für fachliche Tests über alle Teststufen hinweg (z. B. System-, Systemintegrations-, Abnahmetest…), basierend auf den entwickelten Funktionen und Anwendungsfällen
• Überarbeitung der aus der Entwicklung vorhandenen Testfälle zur weiteren Verwendung in den nachgelagerten Teststufen
• Qualitätssicherung der erstellten Testfälle durch Abgleich mit der bestehenden Systemdokumentation, Benutzerhandbüchern und Anwendungsfällen
• Nachtesten von behobenen Softwarefehlern
• Identifizieren von obsoleten Testfällen
• Zuarbeit zur Optimierung der Testprozesse
• Zuarbeit zur Erstellung von Test- und Fehlerberichten
• Zuarbeit zur Weiterentwicklung der manuellen Testfälle für die Testautomatisierung
• Qualitätssicherung der automatisierten Testfälle durch Vergleich mit manuellen Tests und den erwarteten Testergebnissen
• Zuarbeit zur Erstellung und Durchführung von Schnittstellentest/E2E-Test
• Durchführung von Abstimmungen mit den agilen Entwicklungsteams und den Product Ownern

Muss-Anforderungen:
• Zertifiziert als ISTQB Certified Tester Advanced Level Test-Analyst
• Sehr gute Kenntnisse in der Konzeption von fachlichen Tests
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Parametrisierung von Testfällen (Ableiten von fachlichen Testfällen) mit Hilfe von diversen fachlichen Dokumenten (z. B. User Stories, Benutzerhandbuch…)
• Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung im Arbeiten nach agilem Vorgehen, idealerweise nach Scrum
• Mindestens 1 Jahr Erfahrung im eigenverantwortlichen Arbeiten

Soll-Anforderungen:
• Prozessuale Kenntnisse der DB Netz AG und insbesondere der Informationssysteme Eisenbahnbetrieb sowie fachliche Kenntnisse über Dispositionssysteme im DB-Netz-Umfeld •
• Erste Erfahrungen in der Testautomatisierung
• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Naturwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften oder langjährige relevante Erfahrung in der Testfallerstellung oder als Tester, bevorzugt in ITProjekten
• Erfahrungen in der praktischen Anwendung des Scaled Agile Framework (SAFe)
• Strukturierte, selbstständige und gründliche Arbeitsweise, schnelle Einarbeitung in komplexe Themen
• Softwarekenntnisse:
o HP ALM (TMT)
o Jira
o MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
o MS SharePoint

Projektlaufzeit: 01.02.2021 bis zunächst Ende 2021, mit Option für gesamt 2022

Kontaktadresse:

Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen) ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw. gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.

Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können, zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an
Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
02.2021
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
21.01.2021
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
2033288
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren