36077 Zentraler Koordinator (m/w/d) Windows Flächenrollout für unseren direkten Endkunden *remote*

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Leistungen werden für das Programm PRISMA erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die verschiedenen Systeme, die für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen sowie in der
Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis 2022 in mehreren Projekten
erneuert. Dabei handelt es sich derzeit um die folgenden Projekte (weitere werden perspektivisch hinzukommen):
- Projekt iDIS: Dispositionskernsystem,
- Projekt BKS: Kundensystem mit Betriebsdatenverteiler,
- Projekt BPA: Betriebliche Datenanalyse,
- Projekt BDV: Betriebsdatenverteiler,
- Projekt BFB: Betriebliche Fahrplanbearbeitung,
- Projekt BZU-BaSIs-BZ: Eisenbahninfrastruktur- und Basisdaten,
- Projekt BZU-TM: Technisches Monitoring,
- Projekt BZU-RTI: technische Basis-Infrastruktur,
- Projekt BZU-ZSSD: Zugstandortdaten,
- Projekt BBZ-DFI: Flächenclient,
- Projekt BBZ-iSBP: integrierter Standard-Bedienplatz.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, BBZ-DFI), teilweise nach konventionellem Wasserfall-
Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.
Das Programm PRISMA arbeitet unter Leitung der DB Netz AG. Für den Aufbau einer funktionsfähigen
Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht.

Ihre Aufgaben:
• Planung und Umsetzung des Flächenrollouts
• Vor- und Nachbereitung von Meetings
• Aggregieren und Priorisieren von Zielen
• Kommunikation für Sichtbarkeit und Transparenz auf Programm- / Projektebene
• Erstellen und Nachhalten von Qualitätsvorgaben, Zeitplänen
• Erstellung von Projektplänen mit allen relevanten Meilensteinen, Ressourcenbedarfen und Inhalten
• Durchführung des Risikomanagements inkl. Planung und Umsetzung risikominimierender Maßnahmen in Abstimmung
mit dem Risk- / Quality Manager
• Ableitung vorausschauender Handlungsmaßnahmen und Anpassung des Projektplans (Zeit, Qualität, Budget)
• Management und Eskalation von Projekthindernissen

Muss-Anforderungen:

Mehrjährige Projektleitungserfahrung (mind. 8 Jahre) in der Durchführung von IT Umsetzungsprojekten.
- Mind. 3 Projektreferenzen, die hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden
und Techniken des Programmmanagements sowie des Anforderungsmanagements belegen.
- Tiefgehende Praktische Kenntnisse in der Integration von Windows 10 Clients in Deploymentund Update-
Infrastrukturen.
- Mindestens 1 Jahr Erfahrungen durch Projekteinsätze in einem europäischen Verkehrsinfrastrukturunternehmen,
z.B. bei der (Weiter-) Entwicklung oder Einführung eines Logistik-/Dispositionssystems

Soll-Anforderungen:
- Deutscher Muttersprachler oder mit zertifiziertem Sprachniveau C2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Gute Kenntnisse der Softwaresuite OPSI, MSI Repaketierungswerkzeugen
- Kenntnisse in Bereich Client-Management und Asset-Management
- Kenntnisse in Jira, GIT, HP Quality Center

Start & Dauer:
ab Februar 2021 bis zunächst Oktober 2021, mit Option für gesamt 2021



Kontaktadresse:


Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer
Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und
Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen)
ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw.
gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten
erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.

Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können,
zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an

Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende
Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.
Start
02.2021
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
21.01.2021
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
2033157
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren